Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie habt

  1. #1
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge

    Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie habt

    i h r *e u c h *g e f u n d e n ?

    Erzählt uns, wie ihr zum Reiten gekommen seid. Zeigt uns eure "besten vierbeinigen Freunde" und erzählt eure Geschichte.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    46
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Nun gut, dann erzähl ich mal...

    Zum Reiten bin ich bereits im Alter von etwa 11 bis 12 Jahren gekommen.
    Wie mich so richtig das Fieber gepackt hat kann ich heute nicht mehr sagen, aber wahrscheinlich war es bei mir nicht anders als bei vielen kleinen Mädchen.
    Pferde grasend auf einer Koppel waren für mich immer schon ein magischer Anziehungspunkt, bis heute. An keinem Pferd das auf einer Koppel stand konnte man vorbei gehen ohne daß man stehen blieb und ihnen den zuvor von der Mama daheim gemopsten Zucker (damals wußte man ja noch nicht daß Zucker eigentlich nicht sehr gut ist für Pferde) hingehalten und verfüttert hat. Dabei dem Pferd über die Nase zu streicheln war dabei natürlich das Highlight.
    Wenn kein Zucker dabei war wurden einfach Grasbüschel in riesigen Mengen abgezupft und versucht Gras gegen Streicheln einzutauschen.

    Den ersten Reitstall besuchte ich in Starnberg. Dort lernte ich die Grundlagen fürs Reiten.
    Ich kann mich noch genau daran erinnern. Sehr zum Leid von meinem Daddy begann die wöchentliche Reitstunde um vier Uhr nachmittags. Allerdings kam mein Vater erst kurz vor halb vier aus der Arbeit. Ich erwartete ihn jede Woche bereits draußen um dann ins Auto zu springen damit wir es mehr recht als schlecht pünktlich in den Stall schafften.

    Drei Schulpferde gab es an der Zahl, die natürlich bereits alle immer schon vergeben waren. Für mich im Nachhinein gesehen ein absoluter Glücksfall da ich fast jedesmal auf einem Privatpferd am Unterricht teilnehmen durfte. Das Privatpferd hieß Snoopy und war ein braver Apfelschimmelwallach. Rasse keine Ahnung, ich denke mal ein Warmblüter.
    Ich machte auf Snoopy recht schnell Fortschritte und er zeigte mir, im Gegensatz zu vielen Schulpferden, sehr schnell wenn meine Hilfegebungen nicht korrekt ausgeführt wurden, denn dann ging gar nichts mit ihm.

    Ich denke mal es verging so ca. ein Jahr in diesem Reitstall bis ich dort nicht mehr reiten wollte. Grund dafür war der Wechsel des Reitlehrers, der mit seinen eigenen Methoden, wie etwa mit Sand nach den Pferden werfen wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen lief oder gar mit der Longierpeitsche nach den Pferden schwingen um sie in Trab zu halten, uns Kindern eher das Fürchten vor der nächsten Reitstunde lehrte als noch Spaß daran zu haben.

    Durch meine damalige Freundin wechselte ich dann in einen anderen Reitstall in dem ich dann etwa vier bis fünf Jahre blieb.
    In dieser Zeit lernte ich Dressur, Springen und auch Geländeritte waren an der Tagesordnung.
    Was ich in den Stunden bis heute sehr gut und am effektivsten fand... es gab kein Abteilungsreiten, jeder konnte mit seinem Pferd allein in der Halle oder auf dem Platz reiten. Dennoch hatte unsere Reitlehrerin jeden von uns genau im Auge und korrigierte was zu korrigieren war.
    Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück, für mich war es DER STALL schlechthin.

    Leider zog dieser Stall - wegen Ende des Pachtvertrages - weit weg sodaß ich erstmal eine Pause einlegte. Auch war ich in dem Alter wo mich allmählich andere Dinge mehr interessierten als Pferde. Weggehen und Partymachen waren nun mein Alltag.

    Trotzdem haben mich die Pferde nie losgelassen und nach vielleicht zwei Jahre begann mein Wunsch immer größer zu werden wieder auf ein Pferd zu steigen.

    Reitbeteiligung war das was mir vorschwebte. Die nächsten Jahre hatte ich immer mal wieder ein Pferd daß ich pflegen und reiten durfte, Pferde verschiedenster Rassen, von Fjordpferden, Hafis bis hin zu einem Galopper.

    Die letzte "Reitbeteiligung" hatte ich auf einer Haflingerstute und auf einer russischen Reitpferdestute. Dies war aber mehr als nur eine Reitbeteiligung, da ich diese Pferde zusammen mit dem Besitzer pflegte, den Stall mistete und und und... jeden Tag.... in der Früh vor der Arbeit und abends nach der Arbeit.

    Die Bindung zu diesen zwei Pferden wurde im Laufe der Zeit sehr stark so daß es schon eigentlich fast so war als wären es meine eigenen.

    Nach ca. zwei Jahren intensiver Pflege und Fürsorge der beiden fragte ich den Besitzer ob er etwas dagegen hätte wenn noch ein Pferd bei ihm stehen würde. Der Wunsch nach einem eigenen Pferd war mittlerweile ins Unendliche gestiegen. Anja und Lady waren zwar wie meine eigenen Pferde dennoch... die wichtigen Entscheidungen wie Pflege, Haltung und Reiten entschied nicht ich sondern der Besitzer.

    Wir besprachen die ganze Sache und dann stand fest... wenn ich mir ein eigenes Pferd kaufe kann ich es dort unterstellen.

    Prima, der Startschuß für die Pferdesuche war gefallen.

    Ich suchte, schaute mir einige verschiedene Pferde an, ritt Probe, sagte letztenendes wieder ab. Es war nicht einfach für sich ein passendes Pferd zu finden. Irgendetwas paßte am Ende immer nicht. Entweder waren die Pferde zu jung, zu alt, waren für meine Zwecke (als Freizeitreiter) nicht geeignet, zu teuer und und und....

    Dann versuchte ich es mit einem eigenen Inserat in der Zeitung. Mir war klar ich wollte etwas in der Richtung Haflinger, Tinker, Fjord.... ein robustes Gelände- und Freizeitpferd mit dem ich durch dick und dünn gehen kann.

    Dann ein Anruf von Andrea. Sie war Besitzerin von einer reinen Haflingerstute und einer Araber-Haflingerstute. Sie wollte sie verkaufen da sie, bedingt durch ihren großen Hof, nicht mehr die nötige Zeit aufbringen konnte sich genügend um ihre Pferde zu kümmern.

    Also vereinbarten wir einen Termin zum Anschauen und Probereiten.

    Wir kamen bei dem Hof an (der Besitzer von Anja und Lady und dessen Tochter waren auch mit von der Partie), wurden freundlich begrüßt und dann ging es zu den beiden Pferden.

    Schon von weitem sah ich die beiden und sagte sofort: Nein, das ist nicht das was ich mir vorstelle. Die reine Haflingerstute habe ich sofort abgeschrieben. Sie war mir viel zu kräftig, Kaltblutmaße, und gefiel mir überhaupt nicht, obwohl sie sicher auch ein tolles Pferd war entschied ich mich sofort gegen sie.

    Dann war da noch die andere Stute, Lola ihr Name. Man war die dick. Ich glaube ich habe noch nie so einen dicken Araber-Haflinger gesehen wie sie. Auch bei ihr war ich anfangs überhaupt nicht begeistert und wollte eigentlich auch gar nicht Probereiten. Für mich war die Sache irgendwie schon erledigt. Dennoch ließ ich mich überreden Lola probezureiten.

    Andrea erzählte mir alles von Lola, und so wie sie erzählte - ich hatte ja mittlerweile schon meine Erfahrungen gemacht von Händlern die mir zum Teil das Blaue vom Himmel runtererzählten was denn sie für Traum- und Toppferde hätten - wurde mir Lola etwas "schmackhafter" gemacht.

    Andrea erzählte ehrlich über die guten und "schlechten" Seiten von Lola. Daß sie ein sehr gutmütiges Pferd sei aber dennoch wahnsinnig viel Pfeffer im Hintern hat. "Und wenn die mal läuft dann läuft sie!" waren ihre Worte die mir im Gedächtnis blieben.

    Genau mit dieser Einstellung stieg ich auf Lola - man bemerke die Dummheit von mir Lola, ein fremdes Pferd, beim ersten Mal Probereiten auf der Wiese hinterhalb des Hofes nur mit einem kleinen Reitgurt, ohne sicheren Sattel, Steigbügel oder sonstiges zu besteigen.

    Naja es kam wie es wohl kommen mußte... ich stieg auf Lola, ritt erst mal die ewig lange Wiese im Schritt und Trab weg vom Hof. Sie wollte nicht recht weg vom Stall und ich hatte ein wenig Mühe sie dorthin zu kriegen wo ich hinwollte.
    Am Ende der Wiese, sicher so etwa 600 - 700 Meter weg vom Stall machte ich kehrt. So.... nun kam mir der Satz von Andrea wieder in den Kopf... "Wenn die mal läuft dann läuft sie!" Also machte ich mich schon mal auf einen rasanten Galopp bereit.

    Ich galoppierte an. Lola pretschte auch sofort los. Eigentlich super... worauf ich allerdings überhaupt nicht gefaßt war - bedingt durch den Satz "Wenn die mal läuft dann läuft sie!" - war daß Lola nach ca. 30 Meter auf einmal stehenblieb. Von 100 auf Null in einem Bruchteil einer Sekunde. Völlig überraschend.

    Ich flog in einem Riesenbogen über ihren Hals, landete recht unsanft im Gras (die Weste die ich anhatte habe ich bis heute nie wieder richtig sauber bekommen) und Lola rannte voller Freude sich der Last auf ihrem Rücken entledigt in ihren Stall zurück.

    Nachdem ich mich wieder aufgerappelt hatte stapfte ich zu Fuß und mißmutig über meine Niederlage zurück zu den anderen. Das Gelächter war natürlich, nachdem sich alle vergewissert hatten daß mir nichts passiert war, auf meiner Seite.

    Auch Andrea lachte und entschuldigte sich gleichzeitig für Lola. Das hätte sie noch nie gemacht. Bla bla bla.... sowas kann man immer sagen. Ich war richtig angefressen und sauer über mich selber wie man nur so doof sein kann und ein fremdes Pferd beim ersten Mal ohne Sattel zu reiten.

    Naja nach meiner reiterlichen Niederlage und den Überredungsversuchen von Andrea daß ich es mir mit Lola doch noch durch den Kopf gehen lassen soll fuhren wir wieder Richtung Heimat.

    Ich fand dieses Pferd fürchterlich, es war dick, nein es war fett und war auch sonst toootal doof. Trotzdem ging mir Lola nicht aus dem Kopf. Irgendwas hatte sie doch an sich daß mir an ihr gefiel. Waren es die lieben und gutmütigen Augen? War es der Sieg den Lola beim ersten Aufeinandertreffen für sich verbuchte? Ich weiß es nicht.

    Und auf einmal war es für mich völlig klar. Dieses Pferd, welches mir den ersten Sturz seit Jahren wieder bescherte, dieses dicke Pferd mit dem gut- und sanftmütigen Blick wollte ich haben.

    Ich rief Andrea an und teilte ihr meine Entscheidung mit. Sie freute sich so sehr weil sie schon mit einer Absage von mir rechnete.

    Ich holte Lola ein paar Tage später ab und brachte sie in ihr neues Zuhause. Juhuu nun war ich endlich Pferdebesitzerin. Das alles ist nun fast drei Jahre her. Mittlerweile hat sie normale Körpermaße angenommen und ist auch sonst für mich mein absolutes Traumpferd.

    Ich habe meine Entscheidung an keinem einzigen Tag bereut. Sie nimmt nichts übel, ist nicht nachtragend. Sie ist eine Seele von Pferd auch wenn sie zum Teil sehr stur werden kann wenn ihr was gegen den Strich geht. So manche "Diskussion" habe ich schon mit ihr geführt.

    Es hat ungefähr ein Jahr gedauert bis wir zwei uns gut zusammengerauft haben. Am Anfang lief nicht immer alles reibungslos ab. Mißverständnisse, Sturheit auf beiden Seiten ließen unsere Ritte desöfteren etwas deprimierend abschließen. Aber letztenendes haben unsere vielen Stunden der Zweisamkeit und des Übens uns zu einem super Team zusammenwachsen lassen. Lola kann sich auf mich verlassen und ich kann mich auf Lola verlassen.

    Im Gelände ist sie ein absolutes Verlaßpferd. Sie hat Power hoch zehn, vor allem wenn wir allein unterwegs sind. Auch wenn sie vor lauter Übermut in vollem Galopp zu buckeln anfängt oder davon schießt daß man meinen könnte man kriegt dieses Pferd nicht mehr zum Stehen fühle ich mich absolut sicher und wohl auf ihr.

    Mittlerweile kenne ich ja ihre kleinen aber liebenswerten Macken, und mal ehrlich, welches Pferd hat sie nicht... aber gerade diese kleinen unvorhersehbaren Dinge machen sie so liebenswert.

    Sie ist ein Pferd genau für mich gemacht. Gutmütig aber mit eigenem Dickschädel, ein Verlaßpferd aber mit viel Pfeffer im Hintern. Und genau diese Mischung machen Lola für mich unbezahlbar. Gestürzt bin ich auf ihr nie mehr * . Und den Sturz von damals hat sie auf tausendfache Weise schon lange wieder wett gemacht.

    Lola ist jetzt 16 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Und ich wünsche mir daß ich noch viele, viele tolle Jahre mit ihr haben werde, denn hergeben werde ich sie nie mehr.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    46
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Ich würde auch gerne ein paar Fotos von Lola einstellen, kriegs aber irgendwie nicht auf die Reihe....

  4. #4
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Naja, eigentlich fing alles damit an, dass ich bereit war mich auf neue Abenteuer einzulassen. Und mit einer kleinen Unwahrheit.
    Und selbige jubelte mir meine Freundin unter als ich sie kennenlernte. Als ausgemachter Bergfex, der ich nunmal war, suchte ich nach einer Gefährtin, die mit mir das gleiche Hobby teilen sollte. Und nach Auskunft meiner Freundin sei sie gerne in der Natur und wandere. Was sich mir dabei nicht auf Anhieb erschloss war, sie wanderte zu Pferde. Ups.
    Nachdem sie mir ihren guten Willen bewiesen hatte und eine kleine( für mich halt) Bergtour mit mir unternahm, die bis zum heutigen Tage auch die einzige blieb, erwies sie sich einfach als berguntauglich. Nicht dass sie sich nicht bemüht hätte. Aber als Muschelschubserin fehlten ihr wohl die entsprechenden Gene. So what.
    Dadurch entstand allerdings ein Problem, sie entschwand eben einfach des Öfteren zu ihren Pferden. Die Neugierde trieb mich, und so sollte es nicht allzulange dauern bis ich ihren Vierbeinern vorgestellt wurde.
    Ich muß am Rande erwähnen, dass ich so mit 20 schon mal Kontakt mit Pferden hatte. Ein, seiner Zeit wohl weit voraus gewesener Typ, der in USA alles was mit Pferden zu tun hatte von der Pieke auf gelernt hatte, machte einen Westernreitbetrieb auf. Und durch, wie konnte es anders sein, meine damalige Freundin, kam ich so gelegentlich zum Geländehopsen. Reiten konnte man das wirklich nicht nennen.
    2 hübsche kräftige Quarter lernte ich da kennen. Eine damals 18 jährige Stute namens Mandy sowie einen 9 jährigen Wallach der auf Skally hörte (mehr oder weniger).
    Nach weiteren 2 Wochen bizzelte es mich doch und so fragte ich meine Holde, ob ich denn mal so ein Pferdchen ausprobieren könne.
    Gesagt, getan. Ich bekam sofort eine Basisstunde verpasst, Pferd putzen, Hufe auskratzen, satteln - und aufsteigen - und ab gings ins Gelände.
    Nun war Mandy zwar schon etwas gesetzteren Alters, nichtsdestotrotz spritzig. Sie war in jungen Jahren in Kanada noch Turniere gegangen und superfein ausgebildet. Was mir in dem Moment aber nicht wirklich half.
    Meine Freundin, sie heißt übrigens Dagi, sah sich durchaus besorgt immer wieder nach mir um. Aber ich schien mich doch gar nicht so ungeschickt anzustellen. Nach einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich auch traben wolle, was für eine Frage - natürlich.
    War, so im Nachhinein, eigentlich schon unbequem auf Dauer. Doch wie alles, so war auch dieses steigerungsfähig. Ob ich mir denn auch einen langsamen Galopp zutrauen würde. Aber immer. Mein letzter Galopp war doch erst 26 Jahre her. Na gut, mein Rücken konnte sich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Und so kam es wie es kommen musste, nachdem ich wie ein nasser Sack auf Mandy hing, ich prellte mir ordentlich mein Rückrat. In sehr gemäßtigtem Tempo ging es dann zurück zum Stall.
    Das folgende Jahr kann ich etwas raffen. Wir waren viel unterwegs mit den Pferden. Da Mandy, wie bereits erwähnt, nicht mehr die jüngste war, wechselte ich auf Skally. *Mit ihm hatte ich viel Spass. Jetzt natürlich voll in der Reiterszene etabliert, konnte ich auf etliche Wanderritte zurückblicken. Aber irgendwie wars das doch noch nicht. Immerhin ritt ich jetzt schon eineinviertel Jahre. Es war Zeit es zu lernen.
    Aber das erwies sich als gar nicht so einfach. In meiner Nähe gab es einfach keinen Ausbildungsbetrieb, mit Schulpferden und Westernreitweise. Und etwas anderes kam gar nicht in die Tüte.
    Zwischenzeitlich hatten wir uns doch entschlossen, unsere tolle Mandy decken zu lassen. Nach einigem Suchen waren wir auf eine Deckstation im *Allgäu gestossen. Dort war Mandy also untergebracht und sie erwies sich als eiserne Jungfrau. Es klappte einfach nicht. Das aber nur nebenbei.
    Jedenfalls fand ich hier die Möglichkeit, die ich so lange suchte, ich erhielt Unterricht. Monatelang fuhr ich also eine Stunde ins Allgäu, nahm eine Stunde Unterricht, fuhr eine Stunde wieder heim. Aber ich lernte eine Menge. Und das beste was ich lernte, war mein Pferd kennen. Einen 5 jährigen Paintwallach in bay roan tobiano, Jewels painted Dust,
    kurz Dusty, WHOW !
    Jetzt sind es bald 2 Jahre, die wir zusammen sind. Beide haben wir viel miteinander und voneinander gelernt. Und ich hoffe und wünsche, dass das die nächsten 20 Jahre so weiter geht, bis wir beide alte Krauterer sind.
    Ach ja, in den Bergen war ich seit dem auch nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    2
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Bei mir war es so, dass mein Vater eine Freundin bekam, sie hatte 2 Quarter. Die beiden heißen Mandy und Skally. Sobald ich es wusste, sind wir auch sofort zu ihnen gefahren. Papas freundin heißt übrigends Dagi. Dann haben sie mich auch schon sofort mit den 2 hottas bekannt gemacht. Wir namen uns die mandy mit, wir putzten, sattelten und trensten auf. Dann ging es auch schon los.
    zu erst ging es ins roundpan. Weil many sehr brav ist, konnte ich gleich frei reiten. Danach wurde noch ein kleine Spazierrunde gedreht bei der ich gefürt wurde. Da es mir sehr viel Spaß machte, ging es immer so weiter, und bin sie immer öfter geritten. Als sie dann aber zum Decken ins Allgäu gekommenn ist, bin ich auf Skally umgestiegen.
    Seitdem mein Vater mit Dagi zusammen ist, ist die ganze Familie im reiteifer. Sogar meine Oma kommt gelegent ich mit. An alle die noch nicht reiten, kann ich es nur empfelen
    .

  6. #6
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Hottilein, wenn du deinen Bericht editierst, erscheint unter dem Textblock die Möglichkeit Dateien anzuhängen. So kannst du deine Bilder hochladen.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    46
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    hmm, blond bleibt blond aber ich probiers mal... *

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    46
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    nein... blogi schafft es wirklich nicht. Wenn ich die Datei anhänge passiert nix, er läd das Bild nicht hoch... * *

  9. #9
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    Hast du auf die Größe der Dateien geachtet? Evtl. mußt du sie verkleinern. Wenn das auch nicht klappt ist Balu gefragt.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    46
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Re: Wie seid ihr "auf´s Pferd" gekommen, bzw. wie

    ich werd mal kucken daß ich mein Bild verkleinere um es so hier herein zu bekommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Andreas Ober
    Von dusty im Forum Hufschmiede
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:48
  2. Andreas Krzystala
    Von dusty im Forum Hufschmiede
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis