Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Romantisches Franken 2014

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Romantisches Franken 2014

    Endlich ist es soweit. Nach langer Planung und Training startet am Donnerstag mein erster Wanderritt dieses Jahr.
    Wie sind drei Mädels mit unseren Ponys und haben uns das romantische Franken um Dinkelsbühl ausgesucht. 2011 war ich schon einmal in dieser Ecke und wusste damals schon: da will ich wieder hin.
    Mehr Infos unter:Wanderreiten, Reitstationen und Ausbildungsbetriebe. Kutschfahrten, Fahrausbildung, geführte Wanderritte, Urlaub mit dem Pferd
    Wir reisen am Donnerstag an und drehen erst einmal eine kleine Hausrunde um unsere Unterkunft. Am Freitag geht's dann richtig los. Für Freitag und Samstag sind jeweils ca. 28 Km geplant. Am Sonntag dann nur noch ca. 21 Km, weil wir ja wieder heim fahren müssen.

    Die letzten drei Monate konnte ich Sunny an seine Hufschuhe gewöhnen. Jetzt bin ich doch gespannt wie er damit klar kommt. Meine zwei Mitreiter bzw. deren Pferde laufen auch mit Hufschuhen. Obwohl noch nicht so lange im Gebrauch, zeigen die Hufschuhe schon deutliche Gebrauchsspuren und mussten bereits genäht werden. Beim Trab und Galopp gab's immer wieder mal Probleme mit Steinchen die in den Schuh gelangt sind.

    Das Wetter zeigt sich die nächsten Tage auch von seiner besten Seite. Also was will man mehr?

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Viel Spass bei Eurem Ritt. Berichtet darüber.
    Was für Hufschuhe habt ihr denn ?
    Happy Trails
    Alpentrekker

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Meine SB und ich reiten mit dem BC. Die dritte im Bunde mit den Epics.
    Klar folgt ein Bericht.

    Lg
    Iris

  4. #4
    Faster
    Gast
    ich dachte, du reitest mit Deinem Liebsten...

    viel Spass!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Da bin ich wieder. Leider gingen die vier Tage viel zu schnell vorbei.
    Haben aber schöne Tage mit unseren Ponnys verbracht.

    Am ersten Tag sind wir nach knapp 2 Stunden Hängerfahrt in Lohe Reiterferien für Kinder, Jugendliche und Schulklassen, Reitferien angekommen. Dort haben wir am Nachmittag noch einen schönen 2 Stunden Ritt durch die Wälder gemacht. Mit ca. 30 Kindern die dort im Schullandheim waren haben wir dann zu Abend gegessen. Wie hoch der Geräuschpegel war könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Selbst ein starkes Gewitter am Abend konnte die Kinder nicht bremsen. In dieser Nacht hatten wir wenig Schlaf.
    Umso mehr freuten wir uns dann, als wir am Morgen unsere Ponys sattelten und los reiten konnten. Leider hielt der Wetterbericht nicht das was er versprochen hatte und es begann zu regnen. Unserer guten Stimmung konnte das aber nichts anhaben und so führten wir unsere drei bis Mittags durch den Regen. Nach einer kleinen Pause klarte es auf und wir konnten unsere Regensachen wieder verstauen.
    Der Weg führte uns durch viel Wald und leicht hügeliges Gelände. Um 17 Uhr erreichten wir Gut Wahrberg Pferdeparadies Gut Wahrberg - Aurach - Gut Wahrberg. Dort durften unsere drei noch auf die Koppel bevor sie dann die Nacht in einem großen Offenstall verbrachten. Auf der Burg bezogen wir ein kleines Kämmerchen unterm Dach und gingen zum Abendessen nach Aurach hinunter. Dieses mal ging es ruhiger zu obwohl sehr viele Seminar Teilnehmer ebenfalls auf der Burg nächtigten.
    Der dritte Tag begann wieder mit dunklen Wolken aus denen es aber dank des starken Windes nicht regnete. Unsere Pferde waren ausgeruht und alle drei zeigten keinerlei Probleme mit ihren Hufschuhen. Heute hatten wir Glück mit der Auswahl unserer Wege. Die meiste Zeit auf weichen Waldboden was das Reiten sehr angenehm machte. Mittags gönnten wir uns eine richtige Pause in einem Gasthaus. Für unsere Pferde standen drei Paddocks zur Verfügung. Die große Kuhherde gegenüber störte sie nur kurz.
    Der Nachmittag ging im schattigen Wald mit endlosen Karpfenteichen viel zu schnell vorüber. Um 18 Uhr erreichten wir den Heidehof checking system.... Dort wurden wir von Hannelore herzlich mit einem Begrüßungstrunk empfangen.
    Sorry, muss meinem Bericht kurz unterbrechen. Aber bei uns zieht ein heftiges Gewitter auf und ich muss nach den Pferden schauen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Weiter mit Teil 2:
    Die Pferde durften wieder auf die Koppel bevor sie die Nacht in geräumige Offenboxen verbrachten. Wir durften die leckere fränkische Küche genießen bevor wir uns in den ganz neuen Gästezimmern zum schlafen legten. Da wir die einzigen Gäste waren, störte uns auch niemand bei unserem wohl verdientem Schlaf.
    Uschi wurde wie immer als erste wach und war somit für die Fütterung der Pferde verantwortlich. Pünktlich um 10 Uhr verließen wir den Heidehof und machten uns auf unsere letzte Etappe. Unser Weg führte uns wieder durch schöne schattige Kiefernwälder. Der Wetterbericht hielt Wort und unsere Jacken konnten heute in den Packtaschen bleiben. Unsere Mittagspause verbrachten wir an einem schönen Weiher mitten im Wald. An den Bäumen festgebunden ruhten unsere Ponys sofort.
    Nach 23 Km erreichten wir am Nachmittag wieder unsere Ausgangsstation wo unsere Hänger abgestellt waren.
    Wie immer ging alles viel zu schnell vorbei. Deshalb wird schon die nächste Tour geplant.

    LG
    Iris

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sunny-Iris für den nützlichen Beitrag:

    Alpentrekker (26.05.2014),Igel (12.06.2014)

  8. #7
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    Du musst mal in die andere Ecke von Franken kommen

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  9. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Als gebürtige Fränkin weiß ich natürlich wie schön es in Franken ist. Da ich aber erst seit 14 Jahren reite und meine Heimat schon vor 22 Jahren verlassen habe, konnte ich diese noch nicht zu Pferd erkunden.
    Deshalb wird bereits für Pfingsten geplant. Die Stall suche gestaltete sich anfangs sehr schwierig. Wanderreitstationen gibts in Mittelfranken nicht so viele. Jetzt haben wir aber einen Stall für unsere Pferde gefunden. Da deren Pferde jetzt den ganzen Tag auf der Koppel sind, steht für unsere zwei der ganze Stall zur Verfügung. Shiega, wie ist denn die Unterbringung und das Reitgebiet in der Frankenpfalz? Mach uns doch mal neugierig auf deine Region.

    @Faster: Mein liebster ist leider Nichtreiter. Obwohl er als Kind öfters auf einem Pferd gesessen ist als ich. Habe aber zwei liebe Mitreiterinnen mit denen ich schon öfters Unterwegs war. Meine Tochter konnte leider nicht mit. Ihr Pferd ist schon zu alt und nicht mehr so belastbar, um vier Tage mit zu reiten.

    LG
    Iris

  10. #9
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    In Mittelfranken gibt es schon viele Stationen. Auch hier in der Frankenpfalz schauts gut aus, die meisten kenne ich Persönlich um uns rum.. leider haben aber ein paar aufgegeben in der letzten Zeit.. aber es kommen auch wieder neue und ich bin da ständig dran.

    Kennst du die Willkommen Wanderreiter ??

    Und hier sieht man schön all unsere grünen Wege
    http://www.wanderreitkarte.de/?lon=1...9.6620&zoom=14

    Ich lade die tage mal noch ein paar Bilder hoch. Wir haben hier keine Reitverbote, tolle Wege, schöne Gegend, viele Burgen und Schlösser.
    Geändert von Shiega (28.05.2014 um 00:46 Uhr)

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Shiega für den nützlichen Beitrag:

    Sunny-Iris (28.05.2014)

  12. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Danke für den Tipp Shiega. Die Willkommen Wanderreiter Seite kannte ich noch nicht. Werde dort für nächstes Jahr etwas planen. Für heuer bin ich voll.

    LG
    Iris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis