Hallo,
ich habe in heute zum ersten Mal von der sog. Weidekrankheit gehört und daß daran schon viele Pferde gestorben sind.
Siehe auch hier:
Zeitung Westfalen-Blatt : Startseite
Habt Ihr schon mal davon gehört?
Hallo,
ich habe in heute zum ersten Mal von der sog. Weidekrankheit gehört und daß daran schon viele Pferde gestorben sind.
Siehe auch hier:
Zeitung Westfalen-Blatt : Startseite
Habt Ihr schon mal davon gehört?
Liebe Grüße
Eva
Man kann mit Pferden ein KLEINES Vermögen machen-
vorausgesetzt man vorher ein GROSSES gehabt !
Servus Eva!
Das habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, bzw in deinem Link gelesen.
Wenn diese Krankheit wirklich durch Pflanzen ausgelöst wird, dann kann ich mir das ehrlich gesagt bei Norikern NICHT vorstellen.
Gerade diese Rasse hat noch sehr viel Instinkt und frißt derart vorsichtig um giftige oder unverträgliche Pflanzen herum, daß bei uns im Herbst z.B. nur noch die Herbstzeitlosen und der Ampfer auf der völlig kahlen Wiese stehen. Die Wiesenkoppel ist leider sehr klein und auf einer Seite sogar von Thujen begrenzt, trotzdem fressen die Noriker nichts davon.
Mein Freund ist Norikerzüchter und hat auf etwa 50 ha immer mindestens 70 Noriker stehen und dort ist es genau so.
Wäre interessant, WAS dort wirklich passiert ist!!!
LG gerald
Habe noch etwas dazu gefunden, man nennt es " atypische Weidemyopathie".
Das ist ein Toxin daß sich auf die Pflanzen legt und von den Pferden wohl nicht
als Giftpflanze erkannt weden kann. Lest hier:
Zeitung: Keine Vergiftung, Pferde starben an „atypischer Weidemyopathie“
Liebe Grüße
Eva
Man kann mit Pferden ein KLEINES Vermögen machen-
vorausgesetzt man vorher ein GROSSES gehabt !
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
(Voltaire)
Aha, so scheint mir die Sache schon verständlicher.
So können Pferde offenbar nicht erkennen, daß bestimmte Pflanzen giftig werden.
Ob das auch mit der zunehmenden Umweltverschmutzung zu tun hat?
Bei uns hat man z.B. festgestellt, daß die normalen Birkenpollen immer agressiver für Alergiker werden, weil die Birken auf die fortschreitende Klimaerwärmung reagieren.
LG gerald
Nun, vorstehenden Berichten nach, ist die Ursache völlig ungeklärt.
Dementsprechend werden in der Umgebung der Pferde vorkommende Agenzien, eventuell Mykotoxine oder Toxine anderer Art für die Entstehung der Krankheit verantwortlich gemacht. Monensin konnte bisher in keinem Fall als Auslöser für die Erkrankung festgestellt werden. Die Ätiologie der atypischen Myoglobinurie gilt derzeit als nicht gesichert.
oder
Das Auftreten der Erkrankung nach einem Kälteeinbruch ist allen bisher
beschriebenen Fällen gemeinsam. Ein Toxin (giftige Substanz), welches
durch Kälte in Pflanzen oder dort angesiedelten Mikroorganismen
produziert oder freigesetzt wird, konnte bisher nicht sicher nachgewiesen
werden. Es handelt sich möglicherweise um ein multifaktorielles
Krankheitsgeschehen, bei dessen Entstehung das Wetter und der
Jahresklimaverlauf eine erhebliche Rolle spielen dürften.
Umweltverschmutzung dürfte wohl kein Faktor sein, da diese seit Jahren rückläufig ist und die Luft so sauber ist, wie lange nicht. Und das Thema Klimaerwärmung ist sowieso in dem Bereich Fabeln anzusiedeln. Aber das bedürfte eines neuen threads.
Fazit: Nix genaues weiss man nicht.
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
(Voltaire)
Lesezeichen