Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wenn der Hafer sticht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge

    Wenn der Hafer sticht

    Hi zusammen!

    Gerade kam ich von einer kleinen späten Abendrunde zurück. Mein Pferd war heute ä u ß e r s t gut gelaunt ..... , was nicht heißt, daß er mehr Tempo möchte. Er ist dann recht "guckig", und voll Schabernack. Können mehrere kleine Explosiönchen sein, (über die kann ich noch lachen) die sich bis zu einer ordentlichen "Eruption" ( das sind richtig starke Sitztests) steigern können. Den Anlaß sucht er sich.

    Es würde mich interessieren, wie Eure Pferde so sind, wenn sie der Hafer sticht.

    Beste Grüße
    Greta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    164
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 13 Beiträge
    Liest sich so, als hättest Du mein Stütchen geritten...... Zu ihrer Verteidigung muß ich allerdings erwähnen, daß sich die ernsthaften Sitztests ganz stark reduziert haben *aufholzklopf*.

    LG,
    Bärbel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Bärbel!

    Das freut mich für Dich !
    Mein Pferd schaut in erster Linie im Frühjahr ganz ernsthaft nach, ob ich denn auch obenbleiben kann . Das Gute ist, wenn er mich dabei verliert, bleibt er - zumindest bis jetzt - stehen und wartet, bis ich mich wieder soweit sortiert habe, um einen neuen Versuch zu wagen, was für mich als Einzelreiter schon sehr wichtig ist. Ich möchte hier auch jetzt nicht so erscheinen, als würde mir das nichts ausmachen. Manchmal habe ich die Hosen dabei richtig voll. Mit den Jahren ist er aber schon etwas moderater geworden. Vielleicht auch, weil er seit ca. 1 1/2 Jahren ein ausgerenktes Kreuz Darmbein Gelenk hatte. Na, gut, das ist ja jetzt wieder o.K. .
    Was mich noch interessieren würde; hast Du die Bucklerei Deiner Stute hingenommen, oder hast Du sie "ermahnt"?
    Liebe Grüße
    Greta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    164
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 13 Beiträge
    Nein Greta, mehr als hinnehmen und versuchen oben zu bleiben ist bei meinem Stütchen nicht machbar, weil sie so unglaublich klein, schnell und wendig ist. Einmal hat sie mich bei einer Sattelanprobe "abserviert", da meinte der Sattler nachher: "Booaah, unbegreiflich daß Sie da so lange oben bleiben konnten!"

    In ihrer schlimmsten Zeit bin ich generell nicht allein ausgeritten, hatte derzeit sowieso mit Angstzuständen durch ein posttraumatisches Syndrom zu kämpfen, da habe ich für solche Mutproben keine Kraft mehr gehabt. Mitlerweile gehe ich auch allein, wenn sie zu gut drauf ist allerdings nur im Schritt....... oder so ähnlich . Seit Oktober habe ich einen neuen Sattel (maßgefertigt) und damit habe ich das Gefühl einer viel besseren Kontrolle, konnte sie schon mehrmals nur durch "Gegensitzen" mit kaum Zügeleinwirkung davon abhalten los zu brezeln . Der Sattler hatte mir schon vorher gesagt, daß ich damit so im Schwerpunkt zu sitzen komme, daß ich weniger Probleme haben werde. Ich habe ihm ja nicht so recht geglaubt, aber er scheint tatsächlich recht zu haben........

    Und vielleicht wird die Dame ja auch langsam ein wenig erwachsen, auch wenn sie immer noch ein Babygesicht hat. Immerhin ist sie schon 8 1/2 Jahre alt....... Unsere Reitlehrerin meinte beim letzten Kurs sie sei richtig langweilig geworden *kicher*. Ich bin ganz froh drum, bin aus dem Alter raus, daß die Pferde gar nicht verrückt genug sein konnten .

    LG,
    Bärbel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Bärbel!

    Das sehe ich eigentlich auch so. Oft gibt es keine "Ankündigung". Es passiert manchmal sozusagen aus dem Nichts, ohne vorheriges Anspannen etc.. Zwar weiß ich, daß "heute" Schußwetter ist, aber wann und wo?? Ich bin dann schon aufmerksamer, aber oft überrascht er mich doch. Wenn ich noch die Zeit finde, rufe ich "nein".Das hilft auch etwas.
    Jedoch ist die Bucklerei bei ihm nie böswillig!!! Wenn ich mir vor Augen halte, was mein Pferdchen manchmal auf der Weide so bietet, kann ich dann puncto reiten nur danke sagen. Es passiert aus überschäumender Lebensfreude. Es "überpferdet" ihm in diesen Augenblicken eben, dazu gibt er auch oft "Quietscher" von sich .
    Vor zwei Jahren, im Sommer, hatte ich ganz großes Glück. Wir waren gerade flott unterwegs und dann kam ein einziger Schnalzer, welcher mich Richtung links aufwärts komplett aus dem Sattel katapultierte. Ich hatte noch die ziemlich langen Zügel in Händen als ich wieder runter kam und war gerade im Begriff in starker Rückenlage linkerseits meines Pferdes zu Boden zu gehen. Ich weiß noch, daß meine rechter Unterschenkel auf dem Sattel landete. In diesem Sekundenbruchteil schoß es mir durch den Kopf: "das reicht nicht, jetzt landest du rücklinks. " In diesem Augenblick erhielt ich von meinem Dicken einen kräftigen Ruck von links unten (ich glaube, er fetzte gerade wieder nach links aus), sodaß ich sozusagen wieder in Richtung Sattel flog. Mit den nächsten beiden Galoppsprüngen schaffte ich es - auch mit Hilfe der Zügel, ich muß es gestehen - wieder in den Sattel. Er war mir also nach, unter das Gewicht gesprungen, und hat mich damit wieder nach oben geschubst. Wir waren bei diesem Manöver über die ganze Forststraße vom rechten Rand, nach links gewechselt.
    Ich weiß, das klingt sehr absonderlich, aber ich schwöre, bei meinem Pferd, daß es genau so passiert ist.
    Aber davon brauch ich wirklich nichts, ich glaube, niemand .

    Liebe Grüße
    Greta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    :eek:das sind ja richtige horrorgeschichten !!!!! ich hab scho immer gemeint ich hätte so ein monster der mit mir manchmal rodeo veranstaltet, aber wenn ich eure sachen lese, dann ist ja meiner a lammerl !!!!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Ich kann zu diesem Thema auch nichts sagen. Mein Mädchen galt zwar beim Kauf als unreitbar und unfahrbar und hat sich auch die ersten Wochen ziemlich aufgeführt, aber als das durch war, ist sie eine Lebensversicherung geworden.
    Heute rückt sie mich höchstens gerade, wenn ich schief sitze, weil ich müde bin.

    LG gerald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    @Seruvs Barfuss: es ist ja niemand etwas passiert, also keine Horrorgeschichte. Und wie Du ja berichtest, buckelt Dein Pferd ebenfalls ! Ich denke, das haben eben mehr oder weniger stark viele Pferden im Repertoir. Andere wollen dann mehr laufen, etc.....
    @ Hallo Dusty u. Balu: habe hier offensichtlich das Thema verfehlt! Gehört wohl unter Small Talk. Tut mir leid!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich hab auch so einen Witzbold... und für alle die meinen, das wird besser, wenn die Pferds mal bissi älter werden... vergesst es meiner wird bald 16 und es ist keine Besserung in Sicht...

    der Traber einer Freundin von mir war genau so, sie meinte es er wäre ruhiger geworden nachdem er die 25 überschritten hatte....

    Weil mir Kalles Buckelei so zu schaffen machte hab ich dieses Jahr verstärkt Reitkurse besucht. Bei einem RL bin ich hängen geblieben, diese Kurse sind ziemlich gut und ich war jetzt schon zwei mal da. Am Ende des zweiten Kurses meinte der R: "Dein Pferd lernt schneller als du und er ist sehr ehrgeizig, wenn du nicht mithälst wird er noch schwieriger werden, weil er sich über dich ärgert!"

    Tja, er ist ein total lieber Kerl, aber ein Clown und er will viel arbeiten sonst wird ihm langweilig und er fängt mit blödeleien an.

    Mein "lustigstes" Buckelerlebnis war übrigens dieses, als eine Freundin und ich beim Glühweinritt waren. Nachdem wir dem Glühwein ganz ordentlich zugesprochen hatten schwangen wir uns auf unsere Rösser und zockelten gen Heimat. Lieber langsam, weil ... naja, so ganz sattelfest waren wir nicht mehr

    Das ging dem Dicken zu langsam und beim gemütlichen Jog hoppste er plötzlich los, wies halt so seine Art ist. Ich hing plötzlich vorm Sattel und umklammerte den Hals. Mit dem Griff meiner GErte hab ich mir noch ein blaues Auge gehauen und so düsten wir über ein paar Äcker bis es Kalle genehm war anzuhalten.

    Ich bin aber NICHT heruntergefallen und schaffte mich dann mühselig zurück in den Sattel.

    Meine Freundin auf ihrem treuen Isi war so am lachen, dass sie dann ihererseits in ein Schlammloch plumste

    Unsere Pferde waren danach zufrieden und schaukelten uns brav nach Hause zurück...

    Was soll ich sagen, irgendwann vor Jahren, da sagte ich mal, dass ich nur kein langweiliges Pferd wolle. Ein Wunsch ans Universum, der mir erfüllt wurde, als Kalle in mein Leben trat (und das war wirklich ein Zufall... kein geplanter Kauf )
    Viele Grüße
    Molly

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Kalle ist ja schon mal ein lustiger name !!!! also ich wenn mal runter gefallen bin hab ich mir schon immer ganz schön weh gtan, prellungen, abschürfungen und übersäht mit blauen flecken....zum glück reit ich auch nie ohne helm, schaut zwar doof aus aber die sicherheit ist es mir wert!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis