Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hirnloser Langlaufverein

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Guten Abend Gerald!
    Schön das zu hören, oder vielmehr zu lesen!
    LG
    Greta

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Gerald, kannst du nicht die Jäger "vor deinen Karren spannen" ? Vielleicht wollen die sich ja mit dem Langlaufverein auseinandersetzen und ausmachen, dass die Wege freibleiben...

    denn... sonst müsst ihr armen Reiter ja noch mehr im Wald reiten und das Wild verschrecken, denn auf den Feldern könnt ihr ja nicht und so...

    ... weist wie ich mein?
    Viele Grüße
    Molly

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Gute Idee!!!!!!

    Vielleicht rotten sich diese zwei Gruppen dann selber aus, wenn man sie nur ordentlich gegeneinander aufhetzt

    LG gerald

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Oh jeh, das ist ja echt ein österreichischer Kleinkrieg bei Euch!

    Wir haben eigentlich Glück. Gut, es ist von vorneherein selten, daß bei uns mal soooo lange sooo viel Schnee liegt, daß es sich auch noch lohnt, Loipen zu ziehen. Von daher gibts da schon weniger Angriffsfläche.
    In meinem alten Reitgebiet hats hin und wieder ein paar Loipen gegeben. Nicht viele, das hätte sich nicht gelohnt. Aber den paar wenigen konnte man ausweichen, das war weniger ein Problem. Oder mal daneben reiten.
    1x mußten wir uns da anmchen lassen, weil wir in eine Loipe geritten sind, WEIL wir den Weg überqueren mussten...
    Was das sollte, war mir völlig unverständlich, aber der Mann war, glaube ich, ziemlich intellektresistent...

    Im großen Wald, da wo wir jetzt sind, hats auch ein paar Liopen, da dachte ich am Freitag schon, daß wir uns, als uns ein Langläufer entgegenkam, jetzt eine gehörige Abfuhr einfangen... denkste!
    Wir auf den LL zu, ich lache ihn (diplomatisch) an und sage dann gleich ganz nett, daß wir uns jetzt wohl wenig Freunde gemacht hätten, weil wir auch in der Spur geritten wären. Waren aber schon Fußgängerspuren vor uns drin...
    Er hat dann nur auch gelacht und meinte, daß das kein Problem sei, das hier sei ja keine Loipe sondern da ist halt einer gefahren. Er hätte schon seine richtigen Loipenstrecken und ihm mache das hier gar nix.
    So geht also auch. Wir haben uns noch eine Weile sehr nett mit dem Mann unterhalten, Bevor wir weiter sind.

    Jäger sind bei uns (bis jetzt) auch kein Problem. Ich grüße immer sehr nett und winke, wenn er mit dem Auto vorbeifährt. Das macht dann schonmal Pluspunkte, und sollte er mit einem Verhalten meinerseits nicht ganz einverstanden sein, so habe ich ihm damit schonmal etwas Wind aus den Segeln genommen und er geht mich nicht so scharf an.
    Im vorigen Reitgebiet ist mir da mal was witziges passiert. Ein oder zwei Jäger kannte ich da eh schon.
    Und ritt mal wieder fröhlich durch den Wald. An einer Forsthütte dann haben sich etwa 12 Jäger getroffen, um irgendwas zu bauen/ machen wasauchimmer ... und pfeiften mir lästernder Weise entgegen und machten so ihre (anzüglichen) Witze, machten etwas mehr Krach ect. Wahrscheinlich nahmen sie an, daß sie mich damit foppen/ aus der Fassung bringen könnten... Weit gefehlt. Ich ritt auf sie zu, grüßte nett, sprang vom Pferd und fragte, ob ich auch ein Bier haben könne?
    Sie guckten verdutzt, lachten dann auch, gaben mir ein Bier und dann saßen wir noch eine gute halbe Stunde zusammen und tratschten miteinander.
    Wortwörtlich sagten sie, daß sie das toll fänden, daß da auch jemand vom hohen Roß (!) heruntersteigt und mit ihnen trinkt. So konnten wir toll unsere Puntke erörtern, und jedesmal, wenn ich später mal nochmal einen von denen im Wald traf, haben wir uns wieder nett unterhalten..

    Es hat sich hier bestätigt: So wie man in den Wald hineinruft.....

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Das scheint der Frauenbonus zu sein. Die eine geht zu den Jägern Glühwein trinken, die andere Bier.....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Bei uns in Österreich ist das Verhältnis zwischen Jägern und Reitern deßhalb oft angespannt, weil manche Jäger glauben, das Waldreitverbot unbedingt durchzusetzen, obwohl sie dafür NICHT zuständig sind.

    Allerdings sind die meisten Jäger und Langläufer ganz in Ordnung. Einzelne Wichtigtuer gibt es halt überall.
    So schlimm wie es klingt ist es also auch bei uns nicht! Auch ich habe schon mit Jägern gesoffen.......

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Orie!
    Wie man in den Wald hineinruft ..., klappt nur, wenn beide Parteien einander unvoreingenommen begegnen wollen.
    Wir reiten im Gebiet eines Stiftes und der erste Oberförster hat eine bekannt negative Einstellung Reitern gegenüber.
    Unter dieser Flagge segelten dann auch einzelne, offenbar im normalen Leben nicht genügend beachtete und gewürdigte Jagdpächter. Der Übelste, welcher am hellichten Tag durch Gehöfte schoß, und sich viele andere "Ausrutsche" leistete, welche Dank seiner glänzenden Beziehungen bis in höchste Kreise auch bei Gericht immer niedergeschlagen wurden, verweilt mittlerweilen nicht mehr auf dieser Erde. Ein anderer übler Finger ist nunmehr auch nicht mehr hier zur Jagd (und niemand ist traurig). Schrie die Leute bei jeder Gelegenheit in Grund und Boden. Mit Vorliebe Hunde- und Pferdebesitzer. Ein richtiger Tyrann. Der erste Oberförster wird Gott sei Dank in Bälde in Pension gehen müssen. Damit haben wir die schlimmste Besatzung überlebt, und hoffentlich kommt einmal etwas Besseres nach.
    Bei uns: wurde immer wieder aus nächster Nähe geschossen, sobald ein Pferd auftauchte (ist mir persönlich passiert, am hellichten Tag!!!, sowie auch anderen). Wurde ein Pferd mit Reiter, mit dem Auto von hinten angefahren und verletzt (dem folgte ein Prozeß). Wurden Reiter, weil sie 2 Meter(!) neben dem Reitweig daherkamen und gerade auf eine Reit-Forststraße bogen, eine Standpauke gehalten und wie die größten Trottel hergestellt. Wurden Reiter (zu Beginn der Abenddämmerung, also ganz knapp über der erlaubten Zeit) mit dem Auto gejagt, wie die Karnickel. Wurden Reiter, welche am Bankett auf einer öffentlichen Straße ritten, von einem bekannten Jagdpächter kanppest möglich in sehr hohem Tmpo überholt(war eine regelrechtte Gefährdung) ... Von den meisten Vorkommnisen weiß ich gar nichts, da ich nur wenig Kontakt zu anderen Reitern habe.
    Natürlich gibt es auch bei den Reitern Leute, die sich vollkommen daneben benommen haben. Ich würde auch sagen, was bei uns abgegangen ist, ist durchaus außer der Norm. Die letzte Zeit ist ruhiger geworden und läßt hoffen, daß sich hier nun allmählich die Lage normalisiert.
    Greta

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    @Ben: Känau!!!

    Gerald, wir haben ja GsD bei uns kein generelles Waldreitverbot, da haben wir echt Glück! Wer weiß, wies wäre, wenn sowas auch käme...? Will garnicht dran denken, aber mittlerweile ist ja auch dem verkapptesten Amtsschimmel hier auch bekannt, daß auch Pferde Touristen und Geld bringen...
    Einzelne Wichtigtuer... Ja, die können einem das Leben schön zur Hölle machen, wenn die permanent diesselben Jagdgründe teilen, wie man selbst.

    Greta, bei euch klingt das sehr Verfahren. In solchen Fällen ist das natürlich schon zu weit fortgeschritten. Ob das nun an ein paar Möchtegern-Überwichtigen Jägern oder an diversen Rowdie- Reitern liegt, ist wohl nicht mehr feststellbar.
    Ich habe von einer entspannten Otto-Normal-Ausgangsposition gesprochen, daher meine Erfahung.

    Daß es einzelne totale Intelligenzverweigerer gibt, ist freilich außer Frage, solchen bin ich in verschiedensten Sparten meines Lebens auch schon begegnet. (Z.B. letztes Jahr im Mai auf einem Wanderritt, auch ein Jäger...?)
    Aber so gehäuft.... Da kann dann eigentlich fast nicht nur eine Seite dran "schuld" sein...?
    Wobei das dann natürlich immer auch sehr tragisch ist für Leute, die eigentlich nichts gemacht haben und einfach deshalb betroffen sind, weil sie halt zu einer bestimmten Gruppe (in dem Fall: Reiter) gehören.
    Was aber natürlich NIEMALS nicht die Gefährdungshandlungen der einzelnen Jäger (oderwasauchimmer) rechtfertigt.

    Bei solchen Verhalten (Schießen!) ist in D der Jagdschein, der Waffenschein und die Waffe weg...
    Wie ist das bei Euch geregelt?
    Und die Nötigung im Straßenverkehr?

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Orie
    Bei uns wäre auch der Jagdschein weg, somit auch die Waffenberechtigung. Aber dazu müßte man den Schützen ausfindig machen können. Ich war damals z. B. alleine unterwegs. ( Es wäre Aussage gegen Aussage gestanden, und alles wäre wie ein Kartenhaus zusammengefallen, hätte der Schütze angegeben, auf ein Wild geschossen zu haben). Ich drehte nach dem Schuß und einer Schrecksekunde sofort um und beeilte mich, so schnell, wie möglich den Talrand nach oben zu kommmen, wo geschossen worden war. Dort konnte ich nur noch einem davonrasenden Jagdauto, wie sie bei uns zigfach herumfahren, hinterhersehen. War schon viel zu weit entfernt, um eine Nummer erkennen zu können. Was machste jetzt? Erstens kennt man nicht alle Jagdpächter und zweitens jagen aufgrund der Größe des Gebietes sehr viele Jäger, die auch Jagdgäste einladen. Somit ist der Personenkreis sehr groß, wie auch variabel = völlig unübersehbar. Zwischen Gesetzestext und realem Leben sind Welten. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es keine Übertretungen mehr.Wie auch die Reaktionsfähigkeit daheim in Ruhe eine ganz andere ist als eben in einer derartigen Situation. Im Falle der Nötigung auf öffentlicher Straße ist es eben, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Anzeige gekommen.
    Nach dem vorab beschriebenen Wechsel ist es nun ruhiger geworden und, ich glaube, alle hoffen auf eine friedlichere Zukunft.
    Greta

  10. #20
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich stelle es mir gerade im Moment in der Praxis ausgesprochen schwierig vor nicht im Wald reiten zu dürfen.
    Alle Wege führen irgendwann man durch irgendeinen Wald. Welche Gehirnhavaristen haben das in Österreich denn beschlossen?
    Zumal ich feststelle, dass jeder Spaziergänger das Wild mehr beunruhigt als Pferdegeruch. Nie sehe ich näher und dichter Wild als mit dem Pferd.
    Der Sinn dieser Regelung ist mir ein Rätsel.
    LG
    Paige

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis