Früher war ich ein eifriger Besucher der C-B-R in München. Kein Jahr, in dem ich mich nicht über die neuesten Outdooraktivitäten informiert hätte oder meine Ausrüstung komplettierte.

Nachdem sich ja meine Schwerpunkte verschoben haben, bin ich auch der C-B-R ferngeblieben.

Aber jetzt, nach ein paar Jahren, mutiert die C-B-R zur f.re.e und bringt erstmals den Bereich Pferd hinzu. Gund genug sch das anzuschauen.

Die Halle C4 ist dem Pferd zugeordnet. Ein Drittel benötigt schon der große Reitplatz mit anschließender Tribüne. Der Rest ist bunt gemischt, eine Ansammlung von Info- und Verkaufsständen.
Ansich jetzt nichts, was dem Pferdemenschen neu wäre. Anhänger, Subaro, Kutschenhersteller, Futtermittel und der übliche Kram.
Interessant war die Ausstellung über gefriergetrocknete Pferdeteile, die einen genauen Einblick ins Innere unserer Freunde gewährte. Eine schlachtfrische Lunge, an eine Pumpe angeschlossen, veranschaulichte die Größe dieses Organs.
Eine nette Bekanntschaft machte ich andem Stand von Pferdereiter.de.
Ein uriger Typ mit Rauschebart, Eberhard Köhler, erzählte von seinem Reit- und Wanderhof "Wiesenköhler" in der Rhön. Ein interessante Ziel, auf das ich noch an anderer Stelle eingehen werde. Wer es wissen möchte, schaut mal unter http://www.wiesenkoehler.de/

Der Vollständigkeit halber seien auch noch Pegasus und Urlaubspferd.de erwähnt.

Die bis jetzt besten Gamaschen für Pferde, die je in der Hand hatte, sah ich bei mr stockings.
Bisher hatten alle verwendetetn Gamaschen eine sehr beschränkte Lebensdauer. Diese hier,
zu sehen unter http://www.mr.stockings.hu/ind_de.htm überzeugten mich doch sehr.

Fazit: Die Messe ist für Interessierte ganz schön für einen ersten Eindruck im Pferdebereich, für Pferdemenschen lohnt sich die Anreise bisher nicht. Dafür gibt´s zu wenig Neues.

Hier noch ein Bericht in der Süddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/355380/30...-Halle-C4.html