Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: berittenes Bogenschießen 2-Tages-kurs

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    berittenes Bogenschießen 2-Tages-kurs

    Hallo! Die komplette Ausschreibung, sowie Anmeldeformular per email:


    2 Tages-Seminar im berittenen Bogenschießen
    für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Mit Christoph Némethy, zweifacher Europameister im berittenen Bogenschießen, sowie Zoltan und Marc Némethy

    am 12./13.03.2011

    Veranstalter: Melanie Schöpplein mit der VFD Bayern

    Inhalte:
    In der Halle wird eine saubere Bogenschieß-technik am Boden gelehrt, die Grundvoraus-
    Setzung für eine perfekte Technik auf dem Pferd ist.
    Es werden schnelle Ladetechniken, das Schießen aus verschiedenen Körperpositionen und Schüsse aus unterschiedlichen Distanzen trainiert.
    Natürlich wird es auch einen theoretsichen Teil für Einsteiger geben, um die Grundlagen der Bogenkunde zu vermitteln.
    Je nach Ausbildungsstand ist die Teilnahme auch mit dem eigenen Pferd möglich. Geplant ist, dass diejenigen, die sicher genug in der Technik am Boden sind, am zweiten Kurstag die ersten Pfeile vom Pferd schießen können. Falls Ihr überlegt, mit Eurem Pferd teilzunehmen, nehmt doch bitte vor der Anmeldung Kontakt mit uns auf.
    Für Teilnehmer, die noch keine Vorerfahrung mitbringen, ist es nicht sinnvoll, ihr Pferd mitzubringen.
    Wer einen Bogen besitzt, kann diesen gerne mitbringen. Aber bitte kauft Euch nicht extra einen Bogen. Es wird am Kurs Leihbögen geben, so dass Ihr austesten könnt, welcher Bogen der geeignete für Euch ist.

    Kursgebühr* 200,00 Euro


    Verpflegung wird zu fairen Preisen angeboten. Es gibt eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit im Ort. Bitte kontaktiert hierzu Melanie Schöpplein.

    Veranstaltungsort:

    96181 Rauhenebrach

    Veranstalter: Melanie Schöpplein mit der VFD




    * Der Preis ist inkl. Hallennutzung für Pferd und Reiter, sowie die Nutzung einer kompletten Bogenreiterausrüstung.

    Zuletzt geändert: Heute 08:06
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  2. #2
    Faster
    Gast
    Gehst Du hin?
    und berichtest...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Hutzi!

    Mit diesem Thread hast Du mich jetzt aber angezunden.
    Bayern kommt für mich aufgrund der Entfernung ja nicht infrage.
    Aber seit 3 Tagen sitze ich, wenn abends etwas Zeit ist, google herum und sehe mir entsprechende Viedeos an.
    Bogensport wäre schon immer ein Thema gewesen, ...... aber die Pferde ....
    Jetzt lern ich einmal vom Boden aus richtig Bogen schießen und dann werden wir sehen ......
    L G
    Greta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Bei diesem Seminar lernst du halt gelich die richtige Technik. so kannst du später dann vom Pferd korekt schießen. Greta, wo wohnst du denn?.

    Ja, ich gehe hin. Ich bin sogar Mitorganisatorin. Und ich ahbe schon mal eines gemacht.
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Hutzi,

    ich wohne in der Nähe von Wien. Die Entfernung ist doch beträchtlich. Und daheim habe ich meine Pferde.
    Was hat Dir persönlich ein 2 Tages Seminar gebracht? Warst Du vorher völlig unbedarft, oder hast Du schon etwas Übung mit dem Bogen mitgebracht?
    Ich habe mich - wie schon gesagt - ein wenig umgesehen. Die Art der Schußtechnik ist ja doch ziemlich anders, als vom Boden aus, was mir ja auch einleuchtet.
    Es gibt eine Schule in ca 1 1/2 Std. Entfernung von mir, nach Lajos Kassai. Dort werden ebenfalls 2 Tages Kurse angeboten, fast um 1/3 teurer, als bei Euch. Ich weiß nicht, ob ich mir das zu diesem Preis antun, vergönnen was auch immer soll. Es ist ja meist so, daß die meisten Interessenten eher vom Bogensport kommen und nichts mit Pferden zu tun haben. Mein Wissbegierdeschwerpunkt liegt aber anders rum.
    Welchen Bogen hast Du Dir zugelegt (Als Anfängermodell)?
    Du siehst, es brennt auf den Sohlen, ich träume sogar schon davon.
    Am WE gehe ich erst einmal auf die JASPO oder so, welche bei uns stattfindet. (Ist eine Jagdsportausstellung) Dort werde ich mich bezüglich Bogen etc. umschauen, vielleicht gibt es dort auch noch andere Adressen. Eine Freundin von mir kennt auch noch eine berittene Truppe dieser Ausrichtung in ihrer Nähe, auch ca 2 Autostunden von mir entfernt.
    Ich habe mir gedacht, ich nehme mal so 10 Stunden bei einem Trainer. Erst werde ich noch meinen Sohn bemühen, der hat auch Freunde, welche schon jahrelang - aber eben vom Boden aus - diesen Sport ausüben.
    LG
    Greta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Hallo!
    Also, hier meine Erfahrung mit dem Seminar:
    Ich hatte vorher kenerlei Kontakt zum Bogensport, war also völlig ohne Vorerfahrung. Der zweitageskurs war sehr intensiv und wir haben alles von Grund auf gelernt. In der Gruppe machte es natürlich viel Spaß und mit spielerischen Elementen brachten die Trainer abwechslung ins Spiel. Das eigentliche Training lief aber diszipliniert und zielorientiert ab. Die Erklärungen waren super gut und es wurde uns alles so gezeigt, dass wir uns im Anschluß an den Kurs auch selbst gegenseitig etwas helfen können.
    Ich habe mir einen Akademiebogen der Némethys gekauft, eine Freundin hat einen Wundhund (Kassai-Bogen).
    Ich kann den Kurs nur empfehlen, da es intensiver ist, als einmal wöchentlich eine stunde zu üben. Bis du aufgewärmt bist,etc. dauerts ja auch.
    Kannst du es nicht mit einem Urlaub verbinden? Bring ein Pferdi mit und Mach ne Woche Reiturlaub hier...
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Das wäre ja schöööön! Geht aber leider nicht!
    Bin ohne Vertretung in meiner Arbeit und der nächste Urlaub ist erst um Ostern
    LG
    Greta

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Na, keiner Lust???
    Infos jetzt auch unter Home - Berittene-bogenschuetzen-franken
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von KlaK
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    101
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    6
    Erhielt 40 Danke für 10 Beiträge
    Lust? Schon - aber mein Pferd ist dafür zu schnell
    Beim VFD - Oberbayern gäbe es in München auch regelmäßige Trainingseinheiten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    1. ist ein schnelles Pferd kein Hindernis. Bin ja selbst Besitzerin eines ehem. Rennpferdes. Und er kapiert schon ganz gut, woraufs beim BBS ankommt. und zweitens musst ja eh erstmal Schießen üben, später erst gehts aufs Pferd. Und dahast du durchaus noch Zeit zum Üben.
    Und es gibt viele BBS-ler die selbst garkein oder kein geeignetes Pferd haben. Diese leihen sich bei Turnieren und berittenen Trainings Pferde aus.
    Und für den Koreanischen Wettkampf brauchst sogar ein schnelles Pferd.
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis