Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: berittenes Bogenschießen 2-Tages-kurs

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Wie ist das eigentlich, lernt man das BS erst am Boden oder gleich vom Pferd aus?
    Meine Schwester macht "normales" BS (ist kein Reiter) und nach dem, was ich so mitgekriegt habe, dauert es schon länger, bis man sicher im Handling und auch sonst wirklich "zielsicher" ist. Ich stelle mir das dann auf einem Pferd (was sich dann noch bewegt ) nochmal schwerer vor?!?

    Eine Bekannte von mir hat mal etwas BBS gemacht, da dort, wo sie damals gewohnt hat, Bekannte BBS gemacht haben. Die haben ihr dann aber nur kurz die Technik erklärt, ihr einen Bogen gegeben und gesagt: so jetzt mach mal (also direkt auf dem Pferd), soll wohl auch ganz gut geklappt haben.
    Muß das Pferd denn da nicht auch -sagen wir mal- "Vorkenntnisse" haben, i.S.v. zügellos geritten + gelenkt werden? (Ihr Pferd hatte ähnliche Vorkenntnisse, daher hatte ich damals nicht gefragt )

    LG, Risha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Also gute TRainer lernen dir zuerst die Technik vpm Boden aus. Und wenn man da entsprechend sicher ust, gehts aufs Pferd. Die Pferde müssen an den Bogen gewöhnt werden, an die Geräusche etc.
    Und dann lernen sie aber relativ schnell und leicht, die bahn ohne Zügelführung entlang zu galoppieren,. Wie gesagt, mein Pferd , ehem. Rennpferd, hat es schon ganz gut begriffen, in einem arbeitstempo zu galoppieren. In der bewegin schießen ist wirklich nicht soi einfach. Besonders das einnocken, also den Pfeil auf die Sehne stecken, ist in der Bewegung echt übungssache.
    Das seminar istn allerdings so intensiv, dass man echt viel lernt und auf dem Gelernten zu Hause weiter aufbauen kann.
    Risha. Magst mitmachen?
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Danke für Deine Antwort!

    Also es hört sich wirklich interessant an und als ich gesehen habe, daß der Kurs lt. Routenplaner "nur" 230 km entfernt ist, hat's mich schon gejuckt - allerdings fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld, da ich noch in Elternzeit bin, aber wenn nächstes Jahr nochmal so ein Kurs angeboten werden sollte... ich glaube, das würde ich dann mal ausprobieren
    Vorher schon mal BS bei meiner Schwester üben, dann hätte ich sogar schon Vorkenntnisse und könnte mich dann ganz auf's BBS konzentrieren - wäre bestimmt lustig!
    Weißt Du zufällig, ob für das normale BS und das BBS die gleichen Bögen genommen werden? Oder sind evtl. die für's BBS kleiner? Werden die Bögen dort gestellt oder muß man erst einen kaufen?

    LG, Risha

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Beim BBS hat man andere Bögen. Es sind nur ganz einfache Bögen erlaubt, ohne Pfeilauflagen, Zielvorrichtungen etc. Die Pfundstärken sind wesentlich niedriger, da zum Einen der Schwung des Pferdes den Pfeil schon mitb eschleunigt, und zum anderen schnell mehrere Schüsse hintereinander abgegeben werden.
    Wenn du Reiterbogen googlest, findest du sicher viele Bilder.
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von KlaK
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    101
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    6
    Erhielt 40 Danke für 10 Beiträge
    BBS macht schon Spaß, hab es ja auch schon probiert. Aber (langsamer) Arbeitsgalopp kennt mein Traber nicht. Außer er kann vorher einen Kilometer "normal" galoppieren, aber die Bahn ist ja nur 90 (?) Meter.

    Stimmt, die Bogenführung ist schon anders als beim Standardbogenschießen. Das Einfädeln fand ich nicht so schwierig, aber mein linker Unterarm war nach dem Nachmittag doch ganz schön beansprucht hätte mir vielleicht doch die Schiene draufmachen sollen. Die Zeiten des Indianerspieles (mit selbstgebastelten Bogen, die aber ähnlich den Hunnenbögen waren) sind doch schon eine Weile her ...

    Ansonsten kann ich Dir wirklich nur recht geben, man sollte es einmal probiert haben.

    LG, Klaus

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Na, ich werd's auf jeden Fall auf meine Wish-to-do-Liste setzten

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von hutzi
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    169
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    He KlaK! Auch ein Traber? Ich ja auch. Na dann, ein Trabermäßiges Hallo.
    Man kann die Grösse und den Fortschritt einer Gesellschaft daran vermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis