Der ganz normale Reiterwahnsinn
Überlebenstipps die in keinem Lehrbuch stehen

Der Titel klingt lustig und amüsant, daher habe ich es mir gekauft. Ich erwartete Seiten voller Humor und bekam die bittere Wahrheit.

Das Buch ist nett aufgebaut, es beschreibt den Wahnsinn von der ersten Reitstunde, über Besuche im Reiterladen, Pferde- und Sattelkauf, Stallsuche, Turniere, unterschiedliche Reitersparten bis hin zu Tierarzt und Mitreitergenossen im Stall. Überall wird das Unkonventionelle, Unrationale und Unbequeme dieses Hobbys und der Menschen, die es betreiben, beleuchtet. Für mich als langjährigen Reiter, der fast alle diese Ereignisse bereits mehr als einmal miterlebt hat, war nicht viel Neues dabei. Nur das traurig zustimmende Nicken konnte ich mir nicht verkneifen. Klar sind viele Szenen voller Vorurteile und Schwarzmalerei, aber überall ist auch was wahres dran. Vom abgestumpftem Schulpferd bis zu den Kriegen von Western gegen Englischreiter, vom Medikamente auspendelndem Offenstall-Freizeitreiter in dreckbeschmierten Gummistiefeln bis hin zu Sekt trinkenden Lackstiefelträgerinnen, die mit der Abstammung ihres Pferdes auf dem Turnier protzen aber seit langem selbst nicht mehr im Sattel saßen. Wer lange genug dabei ist, kennt ja das Trauerspiel des "Reiterwahnsinns".

Eigentlich mag ich ja schwarzen Humor, aber dieses Buch brachte mich nur selten zum Schmunzeln und fast nie zum Lachen. Für mich klang das alles sehr deprimierend nach jemandem, der den Spaß am Reiten ziemlich verloren hat und Dank Pferdevirus aber doch nicht die Finger davon lassen kann. Wirklich lustig geschrieben fand ich es nicht. Zum Glück hat die Depression nach weglegen des Buches schnell wieder nachgelassen.

Vielleicht ist das Buch für jemanden, der nicht unter alles ein "stimmt, genau so hab ich den Mist auch schon erleben müssen" setzen kann, amüsant und aufklärend. Und wenn dann irgendwann die Realität zuschlägt, kann man vielleicht schmunzeln und denken: "Das Buch hats gewusst, hätt ich nicht gedacht." Eins ist Sicher: Das Buch ist ehrlich und alle kriegen ihr Fett weg. Für jeden, der noch nicht wirklich Bescheid weiß, sicher ein guter Aufklärer.