Was in Deinem Fall sehr hilfreich sein könnte ist, wenn Du Dir einen „Spoiler“ hinten auf Deine kurzen Trachten setzten lässt. Hört sich erst mal blöd an, ist aber eine SUPERlösung! Für den Prestige Trekker gibt es den „Spoiler“ direkt angepasst zu kaufen, extra als Wanderreitausrüstung zu diesem Sattel. Guugel da mal danach; ich habe den selbst auch an meinem Trekker, und das Teil ist eines der besten Dinge, die ich je gekauft habe (in direkter Folge zu den Ortlieb-Packtaschen…. ) So einen Spoiler müsste ein Metaller (Feinmechaniker oder auch ein Schmied) eigentlich sehr leicht herstellen können, wenn Du ihm Deinen Sattel zeigst (und die entspr. Befestigungslöcher dazu gleich mit einbohren lassen). So hast Du 1. Eine prima Auflagefläche für Deine Packtaschen inkl. Gepäckrolle hintendrauf und 2. Kann GARANTIERT kein Riemen auf dem Pferderücken rutschen oder sich unter den Sattelschieben und dort Druck-oder eine Scheuerstelle verursachen (ja, ist mir mal passiert… Ich musste einen Teil des Gepäcks dann zurücklassen und 1 knappe Woche später auf dem Rückweg wieder abholen). 3. Hat man durch den Abstand zum Pferderücken auch eine super Belüftung da drunter. Ich habe den „Spoiler“, erst mal an den Sattel angebracht, nie wieder abgenommen; er stört auch sonst nicht, wird bei kurzen Ritten für Regenmantel, Fleecejacke, Fliegendecke ect. verwendet und war jeden Cent wert!
@Gawan: Deine Vorderpacktaschen sind klasse! Da passt viel mehr rein als in die normalen Vorderpacktaschen aus dem Handel!
die Sache mit dem Spoiler ist für den Trekker eine feine Geschichte.
Auf meinem Sattel, ich habe den kurzen Marakesh, d.h. der hat so gut wie keine Trachten, sondern das Hinterzwiesel ist tendenziell länger als die Sattelkissen! Ich kann da irgendwie nix dran machen.
Die Ortliebtaschen sind bei uns im Stallmja auch im Umlauf.
Ich muss mal schauen ob die mir mal einer zum Rumdoktern ausleiht.Evtl. wäre die Variante von Tanja was für meinen Sattel!
Sommer baut tolle Sättel aber an die Gepäckgeschichte wurde nicht so wirklich gedacht.
Na ja bis Oktober habe ich ja noch Zeit zum Grübeln....
Vielen Dank und l G I
ich habe ein bisschen eingekauft und mir beide Packtaschen O und B geleistet. Eine Frage nun an Dich: das Kreuz der O-Packtaschen kann ich sauber auf dem Skirt hinter dem Cantle auflegen, so dass der Pferderücken nicht direkt belastet wird. Aber wie machst Du das bei dem breiten Gurt der B-Packtaschen. Legst Du da nur ein Pad unter? Zudem hat mein Sattel noch eine Cheyenneroll, so dass die oben querliegende Packtasche dann nicht genutzt werden kann.
Wie es aussieht werde ich also die O's auf dem Reit- und die B's auf dem Packpferd nutzen.
Bei mir passt der Überwurf auch incl der oberen Tasche und trotz Cheyenne genau auf die Skits meines Westernsattels. Da der Zipp ja in der Mitte der Tasche verläuft, kann ich sie auch problemlos öffnen. Da scheint mein Skirt einfach länger als deiner.
Ok. Könnte sein, da Zoom einen relativ kurzen Rücken hat. Mal sehen wie Chips Sattel wird. Er ist ja größer und Paul (der Sattler) sagte schon, dass der einen größeren Sattel braucht.
Lesezeichen