Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hänger einsteigen lernen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge

    Hänger einsteigen lernen

    Grüß Euch!

    Möchte euch hier meine Beobachtungen und Erfahrungen zum anlernen junger Pferde zum Hängerfahren näher bringen.

    Ich gehe mit meinen neuen und jungen Pferden sehr viel spazieren, daher gehen sie mir eigentlich immer und überall sehr gerne und folgsam nach.
    So auch das erste mal in den Hänger. Dort bekommen sie ein Läckerli und dann wird sofort angefahren, damit sie durch die Hängerbewegung gleich etwas zu tun haben und nicht unruhig werden.
    Dann wird kurz gefahren und dann (m.E. GANZ WICHTIG) auf einer saftigen Wiese ausgeladen.

    So verknüpfen sie recht schnell, daß das unangenehme hängerfahren ein herrliches Ende hat.

    Schon nach wenigen Wiederholungen stürmen sie dann ein Leben lang in den Hänger, weil eine sehr positive Verknüpfung gefestigt wurde.

    Ich habe dieses Verfahren aus div. Beobachtungen entwickelt.
    Ich habe beobachtet, wie viele sehr gut einsteigende Pferde immer unwilliger wurden, weil sie immer nur zu, für sie eher unangenehmen oder streßbeladenen Dingen verladen wurden, wie z.B. Turnieren oder Tierarzt.
    Eine Freundin von mir hatte z.B. so ein Pferd. Es stieg die erste Zeit ganz gut ein, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Offenbar stressten die Turniere das Tier doch mehr, als erwartet. Nach einem Spitalsaufenthalt (Griffelbein) war dann endgültig Schluß.

    Wieder zu Hause und genesen, kämpften wir dann 3-4 Stunden um das Pferd wieder einmal in den Hänger zu bringen. Dann fuhren wir 5 Minuten zu einer Wiese.
    Nach einigen Wiederholungen (1x die Woche) stieg das Tier wieder ganz brav ein.
    Bis Heute fährt sie nun zwischen den Turnieren immer mal auch auf eine Wiese und das Pferd macht seither keinerlei Probleme mehr.


    Ich denke, daß Pferde nicht nur das Hängerfahren an sich verknüpfen, sondern sehr stark auch das "Danach". Kommt etwas "schönes" nach der unangenehmen Fahrt, dann nehmen sie diese wesentlich leichter in Kauf, als wenn am Ende der Fahrt auch noch Ungemach wartet.

    LG gerald

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Gerald!
    Kann Dir nur voll und ganz recht geben! Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Eines meiner früheren Pferde habe ich zum ersten Mal nach einem längeren Ritt zu lieben Freunden, ebendort auf die Weide gelassen und nach einigen Stunden kam es zur Erstverladung. Voll Vertrauen folgte er mir in den Hänger. Dort gabs dann liebevolles Abtätscheln und Äpfel, in Ruhe anbinden und gaaaanz vorsichtig losfahren.
    Kannst Dir nicht den freudigen Glanz in den überraschten Augen des Tieres vorstellen, als wir daheim die Klappe öffneten und er aus der "Zaubermaschine" herauskletterte und ivor seinem Haus, bzw. Stall stand und von seinen Pferdefreunden freudig begrüßt wurde.
    Folgende Punkte haben wir auch erfüllt: viel Zeit miteinander an der Hand draußen und wo es nur ging verbracht, beim Ersteinstieg war er auf "Betriebstemperatur", um Neues zu lernen, sprich ausgelastet und entspannt und letztendlich der "gute Ausgang" - und das im wahrsten Sinne des Wortes - der Hängerfahrt
    Liebe Grüße
    Greta

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von chrittig
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    *meld* *meld*

    Ich hätte da mal ne dumme Zwischenfrage: Wenn du das Pferd "neu" hast. Ist dass da nicht schon mindestens einmal verladen worden?
    Ich weiß von einer Bekannten, dass deren Pferd nach dem ersten Verladen direkt zu ihr gebracht wurde, die Fahrt dauert etwas länger und die Stute war alleine im Hänger.

    Nach dem Aussteigen, war das Pferd an einem fremden Stall und kannte niemanden mehr....
    Eine solche Erfahrung (lol fahren im wörtlichen Sinne) ist sicherlich traumatisch.

    Worauf ich eigentlich hinaus will, @Gerald, wie kommen denn die Pferde zu Dir? Und haben die dann nicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Unsere beiden waren schon nicht mehr jung und hatten andere Erfahrungen, da mussten wir das Verladen anders trainieren.

    Gruss
    Chrittig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Chrittig!

    Da hast du natürlich Recht! Zumindest 1x sind sie verladen worden, wenn sie bei mir ankommen. Bis jetzt bekam ich meine Tiere direkt vom Züchter, wobei ich nicht weis, WIE da verladen wurde. Vermutlich nicht so richtig pferdegerecht, wenn man die Seilwinde in den meisten Fahrzeugen von "Profi-Verladern" sieht.

    Ein Grund mehr, daß man dann sehr bedächtig ans lernen gehen sollte.
    Ich mache diese Technik aber auch bei Pferden, welche sich noch normal verladen lassen. Übung und possitive Verknüpfungen können nie schaden.

    LG gerald

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    22
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Danke Gerald, für die Idee! So werde ich es auch machen.

    Auch bei meiner 8-jährigen. Die Gute wurde wohl 1x zu oft zur Arbeit ausgeladen und streikt jetzt ein bisschen

    Ich denke aber, mit Spazierfahrten ins Grüne wird sie sich schnell anfreunden!
    ~ Was denkbar ist, ist auch machbar ~
    (Pepo Puch)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis