Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ledersatteltaschen - das Non-Plus-Ultra?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Also sind Spiegelreflexkameras und Wanderreiten nicht kompatibel ...

    Aber siehst Du mal, daran, daß die ganze Tasche abreißen könnte, habe ich gar nicht gedacht... in so einem Fall wäre eine Sollbruchstelle (Klickverschluß) gar nicht so verkehrt, hmmmmmm...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Da ich die Satteltaschen NICHT, wie oft beschrieben, mit einem kleinen Bauchriemen sichere, "klappen" meine weichen Ledernen bei Kontakt nach hinten oben und nichts passiert.

    Ohne diesem Bachgurt schlänkern sie zwar bei schnelleren Gangarten mehr, aber das stört mich und mein Pferd nicht. Vielleicht auch deßhalb, weil wir mit viel Gepäck ohnehin meist Schritt gehen und ein entsprechend großes und dickes Sattelpad verwenden, welches ein schlagen ordentlich dämpft.

    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein BauchGUMMIZUG. Theotetisch müsste der die Taschen halbwegs ruhig halten und trotzdem nachgeben, wenn sie weggedrückt werden.

    LG gerald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Hier mein Senf zum Thema Satteltaschen. Rein Optisch finde ich Ledertaschen ja viel schöner, aber ich habe mir vor 7 Jahren die Mega-Pack-Tasche von Silverado gekauft und die ist nicht kaputt zu kriegen. Außerdem scheinen mir die Ledernen immer zu klein zu sein. In meiner passt ne Menge rein, und wenn ich nur mal zwei Nächte unterwegs bin mach ich die Bananentasche einfach ab. Bei längeren Touren kommt ein Packsack von Ortlieb obendrauf. Da muss man scho a bisserl sportlich sein beim aufsteigen und ein Pferd haben was stehen beleibt. Bin ich und hab ich.
    Gekostet hat mich die Tasche auch fast nix. Der Verkäufer auf der Pferd International in München war so im Stress, das er sich gewaltig verrechnet hat.
    Mit der von Ortlieb hab ich schon oft geliebäugelt. Aber 140€ sind ein stozer Preis. Da reit ich lieber 3x mal mehr zu einem Wanderritt.

    LG Iris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Nachtrag. Hier noch ein paar Bilder von meiner bis jetzt längsten Tour. Das war August 2009. Sechs Tage im Altmühltahl nur mein Hafi mein Hund und Ich.



  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Iris!

    Die sehen aber sehr vielversprechend aus! Habeich noch gar nicht gekannt.
    Sind die halbwegs wasserdicht?

    LG gerald

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Von innen sind sie gummiartig beschichtet.Halten also einen kleinen Regenschauer durchaus aus. Zur Sicherheit verpacke ich aber alles noch einmal in Tüten oder Gefrierbeutel.

    Ich mag sie deshalb, weil ich meine Wasserflaschen außen dran hab (sehr gut vom Pferd aus zu erreichen) und meine Faltschüssel auf der anderen Seite reinstecken kann. Nach Gebrauch ist diese ja noch nass und da ist es gut ein eigenes Fach dafür zu haben.

    Die Vordertaschen sind definitiv nicht Wasserdicht aber sehr geräumig. Sind eher von billiger Qualität und mussten schon geflickt werden. Trotzdem benutze ich sie weiterhin.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis