Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Baumlos reiten

  1. #31
    Neuer Benutzer Avatar von chrittig
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich äussere mich auch mal, da ich auch eine Zeitlang einen StarTrekk Sattel auf meinem Hafi hatte.

    Fangen wir vorne an: Der Hafi kam im April 2005 zu uns und bekam einen neuen Westernsattel, da der Englischsattel, den er hatte nichts war. Der Westernsattel war fast etwas groß.

    Ein Jahr später drehte er sich immer weg, wenn ich mit dem Sattel kam, so dass ich eine Bekannte, die mit Sätteln handelt gebeten habe, nochmal draufzuschauen.

    Er hatte sich im Rücken total verändert, in dem einen Jahr Muskeln aufgebaut und sich ein wenig verändert, so dass der Sattel definitiv zu eng war. (50% Preisverlust nach einem Jahr taten schon weh)

    Wir hatten dann mehrere Sättel draufliegen, uns auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut, aber wurden nicht fündig. Und dann kam unsere Bekannte mit nem Star Trekk an.
    Auch wenn sich das Teil "Western" schimpfte, fand ich die Optik schlecht, richtig schlecht.
    Aber das Reitgefühl war super: Sowohl die Muskelbewegung des Pferdes kam bei mir besser an, als auch umgekehrt. Sobald ich die Pobacken etwas anspannte, stand das Pferd.
    Ich hatte das Gefühl, dass das Pferd mit dem Sattel glücklich werden könnte.
    Dafür war ich bereit alle Kompromisse, die an diesem Sattel hingen, einzugehen:
    Die Pads sehen nun gar nicht nach Western aus, Aufsteigen definitiv nur mit Aufstieghilfe, weil der Sattel dir sonst entgegen kommt ....

    Rein finanziell hat sich die Sache gelohnt: Wir haben nach einem Jahr nochmal die Fork ausgetauscht, weil er im Rücken wieder breiter geworden war.
    Dann gab es mal neuen Polsterklettkissen unter den Sattel. Wenn wir da jedes Mal hätten neu kaufen müssen....

    Nach zwei Jahren hatte ich dummerweise etwas zu genommen und merkte, dass der Hafi nicht mehr mit mir galoppieren wollte. Ich war wohl definitiv zu schwer für den Sattel geworden. Für mich ein Hinweis, dass die Gewichtsverteilung nicht soo optimal ist.

    Ausserdem wurde klar, dass ich an den Sattel sehr schnell an die Grenzen komme, was Satteltaschen angeht. Und auf einmal war der Entschluss da, dass der Sattel wieder wegkommt.

    Wir waren dann dreimal bei der Westernsattelbörse in Solingen, und haben uns da insgesamt 8 bis 9 Sättel geholt, und die waren alle zu eng oder hatten nicht genug Schwung im Baum.

    Im Endeffekt wurde es ein Standarddeuber Sattel der nach Rückengitter gefertigt wurde. 8 Wochen Wartezeit und der neue Sattel war da.

    Das Ergebnis war erstaunlich: der Hafi galoppierte sofort und sehr befreit mit mir.
    Den StarTrekk sind wir nach über 2 Jahren mit weniger als 50% Wertverlust losgeworden.
    Das lag wohl daran, dass die meisten, die einmal so einen Sattel haben, ihn nicht wieder hergeben.

    Ich habe alleine in 2008 1000km mit dem Sattel gemacht. Mindestens 500 werden es 2007 und 2006 gewesen sein.

    Mein Fazit: Ich habe das Glück, dass mein Pferd mir sagt, was es vom Sattel hält. Ich denke aber, dass ich für ein neues Pferd nochmal über einen solchen Sattel nachdenken würde, um die Veränderungen in den ersten Jahren auffangen zu können.
    Auf Dauer würde ich einen solchen Sattel nicht nehmen.

    (Und für alle die sich Sorgen machen: das Gewicht ist wieder auf dem Weg nach unten.. Der Rücken wird also wieder entlastet.)

  2. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    50
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Ich hatte mal den Deuber Startrekk, anfangs alles gut, dann hatte meine Stute weise Haare , wo die Steigbügelriemen befestigt sind. Also Druckstellen. Ich habe ihn auch mit 50 % Verlust nach einem Jahr verkauft. Jetzt reite ich im Sommer Voyage. Ein klasse Teil, kann ich nur empfehlen

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Habe mir gestern mal die Zeit genommen, bei meinem ruhig stehenden Pferd einen sattellangen (50 cm) Draht an der Wirbelsäule entlang zu biegen.
    Einen, als das Pferd den Kupf tiefer hielt und einen, als es den Kopf gehoben hatte.
    Dann habe ich die beiden Drähte nebeneinander gelegt. Da waren einige cm unterschied.

    Welcher STARRE Sattel soll diese Biegung mitmachen können???? Und das, obwohl das Pferd noch gar nicht in echter Bewegung war!!!!

    Möchte nicht wissen, welche Druckspitzen da entstehen können, wenn da ein starrer Sattelbaum ist. Da ist mir eine event geringere Reitergewicht-Verteilung eines Baumlosen das wesentlich geringere Übel!!!

    LG gerald

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Tja, dann wirst Du Dich von Deinem Equiflex wohl verabschieden müssen

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Sicher nicht, Ben!

    Der ist nach all den Jahren fast schon so weich wie ein Baumloser.

    LG gerald

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus dem Niedersachen
    Von sady im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis