Man muß nicht immer auf dem Pferd sitzen um zusammen mit seinem Vierbeiner durch die mittlerweile tief verschneite Landschaft zu stapfen.
Heute morgen war ich noch der Meinung daß ich einen wunderschönen Ausritt mit Lola durch den verschneiten Wald unternehmen werde. Aber als ich am Stall ankam änderte ich meine Meinung.
Ich sammelte meine sieben Sachen zusammen und lief, durch den tiefen Schnee etwas mühsam, zu Lola auf die Koppel. Ich rief sie aber heute machte sie keinerlei Anstalten mir entgegenzukommen. Sie hob nur ihren Kopf als sie meine Stimme hörte und wartete bis ich endlich bei ihr war.
Ich begrüßte sie liebevoll und Lola stöberte sofort in meinen Taschen nach etwas Freßbarem. Ich legte ihr das Halfter über, gab ihr ihren "Begrüßungskeks" und gemeinsam gingen wir in den Stall.
Lola war sauber und so mußte ich nur kurz überputzen, ihre Hufe kontrollieren und mir nun überlegen was ich tat. Reiten? Longieren? Keine Ahnung.

Wir gingen erst mal in den Roundpen. Ich ließ Lola die ersten Minuten in Ruhe und sie wälzte sich anfangs genüßlich. Danach ein paar Runden auf der rechten Hand, dann ein paar Runden auf der linken Hand. Man merkte uns beiden an daß wir mehr die strahlende Sonne genossen als uns auf unsere Arbeit zu konzentrieren. Also beendeten wir unsere Arbeit nach etwa 20 Minuten mit dem Entschluß noch einen schönen Spaziergang zu machen.

An den Koppeln vorbei ging es in den Wald. Man war das herrlich. Traumhafte Stille, alles tiefverschneit... nur unsere Tritte hörte man leise und knirschend im Schnee. Lola lief völlig entspannt neben mir, schnaubte ab und an mal mit gesenktem Kopf in den Schnee hinein und prustete ihn zur Seite. Eine knappe Stunde waren wir so unterwegs, nur wir beide.

Auf dem Rückweg überlegte ich kurz ob ich nicht doch noch auf Lola springen soll um mich zurücktragen zu lassen. Aber ich ließ es bleiben. Es ist auch mal schön zu Fuß mit seinem Pferd unterwegs zu sein. Es geht nicht immer nur ums Reiten sondern auch einfach gemütlich und eins mit seinem Pferd zusammen zu sein, weg vom Alltag, ohne Druck, Last und Hektik. Einfach nur die Zeit mit seinem Pferd auch mal auf diese Weise zu genießen.