Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: In 5 Tagen durch den Böhmerwald und den Böhmischen Nationalpark.

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    51
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag In 5 Tagen durch den Böhmerwald und den Böhmischen Nationalpark.

    Reiten durch einen Nationalpark ? In Deutschland nur auf Autostraßen möglich. Nicht so in Tschechien. Aber die Strecke durch den Böhmischen Nationalpark war nur das i-Tüpfelchen eines genialen Wanderritts durch den Böhmerwald.
    Gestartet wurde auf dem Göttlhof in Grainet bei Feyung, auch der Anbieter dieser Tour. Georg Göttl führte die 7 Teilnehmer ( 5 mit seinen Pferden und 2 Teilnehmer mit eigenen Pferden) über die Grenze und durch den Böhmerwald bis hinter Winterberg zum Schloss Skalice.
    Dessen Reitlehrerin kam uns entgegen geritten um uns für das letzte Wegstück die besten Wege zu zeigen. Von den Schlossbesitzern äußerst herzlich empfangen, parkten wir unsere müden Vierbeiner in geräumigen Boxen oder riesigen Koppeln und uns bald nach dem leckeren Abendessen im Schloss in den nagelneuen Appartements im Herrenhaus.
    Die nächsten Tage ging es weiter über Volary nach Nova Pec. Geniale Wiesenwege wechselten mit langen Schotterstrecken, die meisten angesprochenen Tschechen konnten etwas Deutsch und waren sehr hilfsbereit.
    Von Nova Pec am Moldaustausee ging es am 4. Tag über teilweise anspruchsvolle Wanderwege hinein in den Böhmischen Nationalpark, vorbei am Plöckensteinsee zurück nach Deutschland mit einem letzten Quartier in Bischofsreuth.
    Von hier ist es nur ein 3h-Katzensprung zurück nach Grainet, wo wir alle noch einmal bei einer letzten Brotzeit die Eindrücke dieser 5 Tage Revue passieren lassen und uns zu einer Wiederholung im nächsten Jahr verabreden.
    Für die Tschechei ist zum Pferdepass noch ein Amtstierärztliche Gesundheitsbescheinigung (nicht älter als 10 Tage) nötig, aber weder der Hundepass noch die Pferdepapiere wurden irgendwann verlangt.
    Die Strecken sind durch Höhenmeter und Granit-Boden anspruchsvoll für Kondition und Hufbeschlag, beides sollte ausreichend vorhanden sein !


    Nachdem ich weder über Gretas blumige Sprache noch über zu viel Zeit verfüge, ist der Bericht entsprechend kurz ausgefallen, es gäbe natürlich viel, viel mehr zu erzählen, so lasse ich dann wenigstens einige Bilder sprechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schützenswerte Hirne werden durch einen Helm geschützt !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus RalfO!

    Danke für Deinen Bericht vom Böhmerwald - Ritt.

    War heute (leider nicht geritten) im Waldviertel. Dort grenzt Österreich an die Tschechei und im Westen bald an den Böhmerwald. Herrliche (Reit-)Landschaft und riesige Waldgebiete.
    Ich beneide Dich ein bißl um die 5 Reittage in einer so schönen naturbelassenen Landschaft. Alleine schon die unglaubliche Stille ist ein Traum!

    LG
    Greta

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    hmmm RalfO da hast mich für nächstes jahr ferien auf eine idee gebracht...... mal anfragen )

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    51
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Barfuss Beitrag anzeigen
    hmmm RalfO da hast mich für nächstes jahr ferien auf eine idee gebracht...... mal anfragen )
    Das war die Idee Vor allem aber unbedingt noch einplanen, noch Zeit nach einem Ritt auf dem Hof einplanen, das Ausreitgel#ände dort ist traumhaft, die Unterstützung zum Finden der Wege durch den Georg einmalig, und die Lagerfeuer-Abende legendär
    VG
    Ralf
    Schützenswerte Hirne werden durch einen Helm geschützt !

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    51
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Nachtrag: ich bin vom 8-12.5 wieder auf dem Göttlhof in Grainet bei Feyung ! Anreise am 8.5, Tagestouren vom 9 -12 Abreise dann am Abend. We Lust und Laune hat, sich anzuschließen bitte beim Georg Göttl direkt anmelden (und sich auf mich beziehen). Da zwei Leute am Hofsind, die die meisten Touren kennen, braucht ihr Euch nur anzuschließen (wobei das Tempo eher ein flottes ist, die Wege sind genial aber nicht barfuss zu gehen, und oben am Berg kann auch im Mai noch Schnee liegen !) Wen das nicht schreckt, ich würde mich freuen. VG Ralf
    Schützenswerte Hirne werden durch einen Helm geschützt !

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis