Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Etwas zum Schmunzeln ;-)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge

    Etwas zum Schmunzeln ;-)

    Gestern war ich, wie oft, noch vor der Arbeit, mit dem Pferd unterwegs. Als wir zurückkamen, hatte ich nur noch genau 20 Minuten; zum Pferd absatteln, Sattel wegräumen, Hufe kontrollieren, den Dicken auf die Koppel bringen, Heu einfüttern, Hund in den Garten lassen, Kater einfangen, mich waschen, in gesellschaftsfähige Kleidung schlüpfen, ev. Haare bürsten (sind sehr lange), Hund ins Haus holen, Tasche einpacken mit Schlüsseln, Geldbörse, Führerschein.
    Ich nahm die kleine Treppe im Lauf und steckte den Schlüssel ins Schloß - nichts - .
    Er ließ sich nicht umdrehen, hakte irgendwie. Ich zog ihn heraus und versuchte es nochmal - nichts - !
    Wir haben noch einen zweiten Büroeingang. Dortin rannte ich nun, probierte und dachte, hier wird es funktionieren. Sorry, leider nein. Jetzt wurde mir aber richtig heiß. Mein Mann war ebenfalls außer Reichweite - in München - und ich ganz alleine vor dem Haus. Im schlimmsten Falle wäre ich, so wie ich war (Pferdegeruch, Schlammspritzer ...) in die Arbeit gefahren, aber - der Autoschlüssel war ja im Haus - !!! Ich rannte nocheinmal zum Haupteingang und probierte es verzweifelt wieder - ohne Erfolg - . Jetzt hastete ich in die Garage und sprühte etwas Öl auf den Schlüssel (eigentlich weiß ich, daß das für ein Schloß nicht gut ist, aber irgendetwas mußte ich probieren), zurück zur Tür, ein neuer Versuch - leider nein - ! Die Verzweiflung stieg. In meiner Arbeit bin ich ohne Vertretung, wenn ich nicht komme, steht der Laden. Jetzt rannte ich zum Wasserhahn, rieb den Schlüssel vorher ab, so gut es ging und wusch ihn ???? Die Treppe hinauf und ein neuer Versuch. Nichts. Jetzt schlug ich schon wirklich mit den Flügerln. Ich zog den Schlüssel heraus, steckte ihn voll Panik nochmals ins Schloß und versuchte voll Verzweiflung, ihn zu drehen, ein Ruck und das Schloß drehte sich, ein starkes Haken und der Schlüssel sperrte!
    Jetzt folgte alles im Zeitraffer, - ich kam sogar noch zur Zeit in die Arbeit - .
    Greta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Greta du bist einfach klasse....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Grias di Barfuss!
    Sag das nicht. Übrigens, der Schlüssel sperrt bis heute nicht mehr. (?) Habe seitdem einen Reserveschlüssel!
    LG
    Greta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    ...als mein Pferd heute die Dorfstraße Richtung nach Hause, im nicht mehr ganz flotten Schritt, nahm und nach rechts zur letzten Wiese schielte, ließ ich ihm seinen Willen und voll Freude machte er sich über die Grasbüschel her. Es war schon spät und mehr als dämmrig. Ich saß ab und lehnte mich gemütlich gegen den warmen Körper meines Pferdes.

    Unwillkürlich fiel mein Blick in unseren Garten auf die Ziegenwiese. Der E-Zaun war, soweit ich das in der beginnenden Dunkelheit noch sehen konnte, locker, also offen und ich dachte, mein Mann hätte die Ziege schon in den Stall gelassen. Ein, zwei Minuten später konnte ich die Konturen dieses edlen Tieres in der Dunkelheit ausnehmen. Sie stand am ROSENBEET!!!
    Mein über das aprupte Ende der Graserei enttäuschtes Pferd hinter mir herziehend, hastete ich in den Hof. Gerade konnte ich den tonnenförmigen Körper meiner Ziege hinter der Terrasse langsam verschwinden sehen. Bei mir dachte ich: ist mir in letzter Zeit eigentlich gar nicht aufgefallen, wie dick sie geworden ist?!
    Mein Pferd schnell angehängt und in den Garten gelaufen und "Disi" gerufen. Sie kam nicht, blieb aber stehen und als ich mich näherte, setzte sich Madame in Richtung Ställchen, welches im Pferdestall liegt, in Bewegung. Der runde Körper schaukelte gemächlich hin und her, bei jedem ihrer eleganten Hüpfer und bestätigte mich in dem Entschluß, ihr Futter in der nächsten Zeit etwas zu kürzen. Als ich die Boxentür hinter ihr schloß, dachte noch: wie brav !, heute kein Abstecher zur Futterkiste oder nachgeguckt in einem Kübel...

    Nachdem ich den Sattel wegräumen wollte, fiel mein Blick vor die Futterkiste, auf den Boden. Denn dort lag der Kübel in welchem die Rübenschnitzel und etwas Gerstenschrot für die Pferde für heute abend gewesen waren. Ja, der war leer, feinsäuberlich ausgeschleckt, schöner hätte ich ihn nicht auswaschen können. Das erklärte die rundliche Form meiner Ziegendame , welche sich inzwischen gemütlich auf ihr Birkenblätterbettchen gesetzt hatte und genüsslich wiederkäute .

  5. #5
    Faster
    Gast
    Oh ja - Ziegen!
    Der Maßstab für den Zaun ist Fort Knox!
    dann auch haflingergeeignet!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Faster,

    der Vorschlag ist gut, aber ich bin überzeugt, selbst dort fänden sie eine Lücke , ..... irgendwann.

    LG
    Greta

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Anlässlich des nahenden Jahresendes ließ ich kürzlich meine Gedanken bezüglich unserer Pferde zurückschweifen und folgende Begebenheit aus der Vergangenheit nahm wieder Gestalt an:

    Mein Dicker, der damals, ca. 4 jährig, eigentlich noch ganz meinem Mann gehörte und ausschließlich von ihm geritten wurde, wußte zu dieser Zeit noch nicht, daß er auch einmal schneller als einen gemütlicher Cantergalopp laufen könnte. Mein Mann ließ ihm Zeit und wir dachten, eines Tages wird er schon soweit sein. Dieser Tag war aber auch 1/2 Jahr später noch nicht gekommen.

    Nachdem mein Mann gerade wieder einmal beruflich im Ausland unterwegs war und ein milder schöner Abend meinen Sohn und mich zu einer abendlichen Runde zu Pferde verführte, sattelte ich den Dicken.

    Nach einiger Zeit, als wir auf einem schönen nadelbestreuten Forstweg im grünen Tann nebeneinander dahintrabten, galoppierte mein Sohn seinen Schimmel an und mein Pferd sprang ebenfalls voll Freude in den Galopp, worauf mein Sohn seinen Hengst etwas weiter ausgreifen ließ und meinte: "schaun wir einmal, vielleicht geht der Dicke heute mit."
    Er ließ den Schimmel ganz langsam weiter zugeben, mein Pferdchen zog - wie immer - trotz behutsamer Kreuz und Schenkelhilfen - nicht mit. Er behielt voll Überzeugung seinen runden gemütlichen Canter bei und war mit sich und der Welt im Reinen .

    Ich rief meinem Sohn nach: "laß den Saabaaq laufen, ich komme später nach", aber insgeheim hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Ich konnte einfach nicht glauben, daß ein Pferd sich nicht einmal gerne etwas strecken mag. So gab ich dem jungen Pferd erst einmal noch mehr Zügelfreiheit, was so gut wie gar nichts brachte. Er streckte sich kaum nach vor und war ganz zufrieden mit seinem derzeitigen Tempo und offensichtlich der Meinung: "mehr geht nicht".

    Gerade konnte ich den Schimmelhengst mit senkrecht aufgestellten Schweif, der wie eine weiße Fahne über seinem wunderschönen Körper wehte, hinter der nächsten Wegbiegung verschwinden sehen.
    Alleine dieses Bild hätte 10 von 10 Pferden die Seele aus dem Leib gezogen, hätten sie nicht mitlaufen können. Nicht so den Dicken, dieser sprang rund wie ein Gummiball und frohgemut im gemütlichen Canter dahin. Er dachte nicht einmal im Traum daran etwas schneller zu werden.
    "Soetwas kann es doch gar nicht geben", dachte ich und so ging ich aus dem leichten Sitz zurück in den Sattel und schob mit dem Kreuz ein wenig an - nix - . Nun legte ich die Schénkel ein wenig mehr an den Pferdekörper und schnalzte zwei drei mal aufmunternd mit der Zunge. .............JETZT wurde er ganz minimal höher und ich hatte plötzlich die volle Aufmerksamkeit dieses jungen Pferdes. Seine Ohren gingen schnell einige male fragend nach hinten und wieder nach vorne.
    Freudig durchfuhr es mich und ich dachte ganz gerührt: "jetzt hat er (mich) verstanden und gleich wird er zugeben, gelernt ist eben gelernt". Noch in diesem Augenblick erhielt ich seine prompte Antwort. Er riß er den Kopf zwischen die Beine und buckelte quietschend vor Freude was das Zeug hielt. Ich glaube, er war sich ganz sicher, daß ich genau das von ihm gewollt hatte. So schnell wie dieses Manöver begonnen hatte, endete es auch - und das junge Pferd - sprang wieder - rund wie ein Gummiball und gemütlich - dahin. Keinen Stundenmilimeter schneller, oder langsamer als zuvor .

    Ich hatte für den Moment vorerst einmal genug und war ob der paradoxen Antwort des Dicken auf meine Anfrage nach mehr Tempo froh, diese überstanden zu haben .

    Liebe Grüße
    Greta

Ähnliche Themen

  1. Adolf Simon
    Von dusty im Forum Hufschmiede
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis