Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gutes für den Pferderücken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge

    Gutes für den Pferderücken

    Begrüßung,

    hier möchte ich Euch ein Buch vorstellen, das um eins von den wichtigsten Sachen im Reitsport geht: Sättel.
    Das Buch wurde von Christoph Rieser geschrieben. Er ist bekannt für seine Maßsättel. Sein Buch erläutert grobes historisches, geht über zum Pferderücken, Sattellage, Vor- und Nachteile unterschiedlicher Satteltypen, Sattelbäume, Beurteilung der Sattelpassform, Sattelbefestigung, Sattelunterlagen und zu guter letzt Satteldruck.

    Es ist kein medizinisches Buch, geht nicht bis in die allerkleinsten Details, aber es ist sehr hilfreich bei den Überlegungen was für ein Sattel, für welchen Zweck, am besten geeignet ist. Obwohl der Autor selbst Sattelhersteller ist, ist das kein Werbedruck für seine Sättel, sondern (zumindest für mich) eine kleine Fibel was es denn, mit einem der wichtigsten Untensilien im Reitsport, so auf sich hat.

    Es werden meherer Satteltypen (Dressur, Stocksattel, Baumlos, Western, flexibel usw.) unter die Lupe genommen, ebenso unterschiedliche Sattelgurte und Unterlagen.
    Ebenso wird auf die Beschaffung und Formen der Sattelbäume gut eingegangen, sodaß mancher auch mal sieht was in so einem Sattel eigentlich drinsteckt, und ob es taugt oder nicht.
    Was die Passformbewertung anbelangt, so wird in dem Buch beschrieben wie man selbst kontrollieren kann ob sein Sattel wirklich paßt. Das ersetzt zwar keinen Fachmann, aber kann Problemen wie Satteldruck usw. evtl schon vorbeugen.
    Für denjenigen, der gerade auf der Suche nach einem Sattel ist das Buch fast ein "muß", für andere eine Lektüre um evtl. ihre einstige Sattelauswahl zu bestätigen, bzw. zu überdenken.

    Gutes für den Pferderücken
    Der passende Sattel für Pferd und Reiter
    von Chritosph Rieser
    Erschienen im CADMOS-Verlag
    ISBN 978-3861274537
    140 Seiten, Preis (bei Amazon) 26,90

    Gruß Ben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Danke, das klingt sehr gut. Jetzt weis ich gleich,was ich mir zu Weihnachten wünsche.

    Die wenigsten Probleme bestehen, weil man zu VIEL gelesen hat.......

    LG gerald

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Ja da hast Du recht. Da ich ja bis vor kurzem noch auf Sattelsuche war und zwischen den verschiedenen Satteltypen hin- und herüberlegt habe, hat mir das Buch in meiner Entscheidung doch sehr geholfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis