Das Stichwort "Bibel" im vorigen Buchtipthread hat mich da natürlich sofort an meine "Bibel" unter den Pferdebüchern erinnert...

Das "Reiter, Reiten, Reiterei" von SGS ist eine solche für mich!
Evtl. ist der Tipp überflüssig, da ja nun keine Marktneuheit, aber dennoch kann ich das Buch jedem, der es noch nicht kennt, ans Herz legen.
Auch wenn manchen die ganze Historie am Anfang etwas langatmig erscheint (ich finde die Entwicklung jedoch höchst interessant!), wirds spätestens in der zeiten Hälfte des Buches sehr interessant!
Nie habe ich längere, immer wieder im Buch erninnernde so gute Passagen über den Reitersitz gelesen wie hier.
Dieses Buch hat zwar nur indirekt mit dem Wanderreiten zu tun, aber da SGS ja auch passionierter Wanderreiter war (und ein sehr bekanntes Buch auch darüber verfasst hat), hat er alles Reiten auch auf Pferdegemäßes (Wander-) Reiten ausgelegt.

Als alter Fan von ihm (wenngleich er doch auch oft stark polarisiert; wobei er das ja damit begründet, sich vollkommen auf die Seite der Pferde geschlagen zu haben, was ich ihm auch glaube, aber selber so nicht "leben" kann) : Seine Bücher dürfen nicht untergehen...!

Grüße, Heike