Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Rubrik "Tipps und Tricks"?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge

    Rubrik "Tipps und Tricks"?

    ich suche grade die entsprechend Rubrik... wäre das nicht ein Vorschlag?

    der Anlass:
    ich mache ja im Moment grade eine Weiterbildung in Phytotherapie. Das ist aber natürlich alles graue Theorie. Ich kam aber in den Ferien auf unserm Wanderritt dazu, sie anzuwenden...

    Zwecks Vorarbeit zum Raspeln habe ich den einen Tag auf den letzten 10km die Schuhe abgenommen. In der Pause wollte ich eine abgeknickte Hornschuppe abschneiden. Das Pferd zuckte in dem Moment, und obwohl ich von mir weg schnitt, geriet dadurch das neue, scharfe Messer in meinen Daumenballen - Blutbad... Da es nur ein Tagesritt war, hatte ich nichts dabei zum desinfizieren, und ausserdem recht schmutzige Hände. Also nahm ich ein Löwenzahnblatt, zerschnitt und zermanschte es, legte den Brei direkt auf die blutende Wunde, und pappte ein Blasenpflaster drauf. Dies liess ich 24h drauf; am nächsten Tag konnte ich etwas Alkohol drüber giessen, und klebte dann wieder 2x für je 5 Tage diese durchsichtigen Blasenpflaster mit Hydrogel drauf. Man konnte sehen, wie sich darunter Wundsekret bildete, und nach 5 Tagen war der Schnitt noch kein bisschen zu - aber nach den 10 Tagen war die Wunde von unten her vollständig verheilt. Ich hatte die ganze Zeit NULL Wundschmerz, NULL Entzündung, NULL Schwellung, NULL pochen, was ich bei sowas (bei "normaler" Wundversorgung) sonst wenigstens die ersten zwei, drei Tage habe.

    Ich will niemandem sagen, er solle das STATT Desinfektion machen, aber zusätzlich scheint Löwenzahn wirklich Wunder zu wirken! ich werde mir in Zukunft ein kleines Fläschchen mit alkoholischem Löwenzahn-Extrakt ansetzen und in der kleinen Tasche fix versorgen...

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu diala für den nützlichen Beitrag:

    Igel (12.06.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis